Neue Nova in der Kassiopeia

  • Letz­te Ände­rung:3 Jah­ren 
  • Lese­zeit:1Minu­te
  • Wör­ter:250
  • Bei­trags­auf­ru­fe:571

Der japa­ni­sche Ama­teur­as­tro­nom Yuji Naka­mu­ra ent­deck­te am 18. März 2021 eine neue Nova in der Kas­sio­peia. Die Nova Cas­sio­peia 2021 (V1405 Cas) hat zur Zeit eine Hel­lig­keit von 7,5 mag und ist bereits sehr ein­fach in klei­nen Fern­glä­sern beob­acht­bar. Es wird erwar­tet, dass die Nova in den kom­men­den Tagen noch etwas hel­ler wird. Sie befin­det sich nur eine Voll­mond­brei­te süd­lich des offe­nen Stern­hau­fens Mes­sier 52 an der Posi­ti­on RA: 23h 24m 47.60s, Dec: +61º 11′ 14.0″ (Epo­che 2000.0). Der Stern­hau­fen ist eben­falls schon im Feld­ste­cher beob­acht­bar und befin­det sich im nord­west­li­chen Bereich der Kas­sio­peia, nahe der Gren­ze zum Stern­bild Kepheus. Jan Hat­ten­bach hat in sei­nem Blog „Him­mels­lich­ter“ einen kur­zen Arti­kel zur Ent­de­ckung geschrieben.

Aufsuchkarte
Aktu­el­le Auf­such­kar­te für die Nova Cas­sio­peia 2021 (Ster­ne bis 9,5 mag)

Edit: Die Nova Cas 2021 hat in den letz­ten Tagen einen unge­wöhn­li­chen Hel­lig­keits­an­stieg durch­lau­fen. Es wird gemel­det, dass die Nova nun 5,7 mag hell ist. Damit wäre sie unter einem dunk­len Him­mel sogar mit dem blo­ßem Auge erkenn­bar. Jan Hat­ten­bach hat einen kur­zen Blog­ar­ti­kel zur Neu­ig­keit verfasst.

Edit: Die Nova hat nun eine Hel­lig­keit von 5,2 mag erreicht und ist damit unter einem dunk­len Him­mel rela­tiv leicht mit dem blo­ßen Auge sicht­bar. Ich konn­te die Nova Cas 2021 ges­tern Nacht (9./10. Mai) in mei­nem 8x42 Feld­ste­cher sehr ein­fach beobachten.

Edit: Mitt­ler­wei­le ist die Hel­lig­keit der Nova Cas 2021 auf 7. Grö­ßen­klas­se gefal­len. Trotz­dem ist sie immer noch im Feld­ste­cher erkennbar.

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Er ist Mitglied der "Vereinigung für Sternfreunde e.V.". Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeigt diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert