Über diesen Blog

Schon in jun­gen Jah­ren habe ich mich sehr für wis­sen­schaft­li­che The­men inter­es­siert, neben Geschich­te und Palä­on­to­lo­gie auch für die Him­mels­be­ob­ach­tung. Als ich im Jahr 1993 einen Arti­kel in der Lau­sit­zer Rund­schau über den Mete­or­strom der Per­sei­den gele­sen habe, der just an die­sem Abend einen spek­ta­ku­lä­ren Aus­bruch erle­ben soll­te, begann ich mich inten­si­ver mit die­sem Hob­by zu beschäf­ti­gen. Mit dem Per­sei­den­strom wur­de es lei­der nichts, weil in jener Nacht das Wet­ter ein­fach zu schlecht war. Fort­an bin ich aber bei der Him­mels­be­ob­ach­tung geblieben.

Mitt­ler­wei­le im 30. Jahr mei­nes Hob­bys, habe mich vor allem auf Deep Sky- und Kome­ten­be­ob­ach­tung spe­zia­li­siert. Auch mein Fern­rohr­park hat sich seit die­ser Zeit stark erwei­tert. Oft beob­ach­te ich mit wei­te­ren Stern­freun­den in Raden­s­dorf, in der Nähe mei­ner Hei­mat­stadt Lüb­ben, wo der süd­bran­den­bur­gi­sche Him­mel noch rela­tiv dun­kel ist.

Außer­dem bin ich seit dem Jahr 2008, als ich mei­ne ers­te DSLR kauf­te, lei­den­schaft­li­cher Foto­graf und Astro­fo­to­graf. Die damals gekauf­te Canon EOS 1000D dient nun umge­baut als Astro­ka­me­ra. Seit die­ser Zeit sind eini­ge wei­te­re Kame­ras und Objek­ti­ve dazu­ge­kom­men. Eini­ge mei­ner Bil­der stel­le ich auch auf mei­nem Flickr-Account und in mei­ner Foto­ga­le­rie auf mei­ner Home­page online.

Mit dem Launch mei­ner Home­page im Juli 2008 kam schon bald der Wunsch bei mir auf, auch über ande­re Sachen zu schrei­ben. Und was eig­net sich dafür bes­ser als ein eige­ner Blog?

Kommentare sind geschlossen.