Heute erreichte mich eine traurige Nachricht via Twitter:
Der Astronom und Buchautor Prof. Dr. Dieter B. Herrmann ist heute nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren verstorben. Am 6.11. wurde ihm noch der Raumfahrtpreis „Silberner Meridian“ in Abwesenheit verliehen. RC verneigt sich vor seinem Schaffen und gedenkt in tiefer Trauer
Quelle: Raumfahrt Concret via Twitter
Dieter B. Herrmann war für uns Hobbyastronomen kein Unbekannter. Denn durch zahlreiche populärwissenschaftliche Bücher zum Thema Astronomie und durch seine damalige Sendung „Aha“ im DDR-Fernsehen, erlangte er einen hohen Bekanntheitsgrad. Außerdem war er von 1976 bis 2004 Direktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin/Treptow. Viele kannten ihn auch von den zahlreichen öffentlichen Vorträgen, zum Beispiel im Planetarium in Herzberg (Elbe-Elster) und auch beim 9. Herberger Teleskoptreffen 2008 als Gastreferent, bei dem er zugegen war. In den letzten Jahren hatte ich leider keine Zeit mehr, seine interessanten Vorträge über Astronomiegeschichte und Raumfahrt zu lauschen. Einige (auch persönlich signierte) Bücher von ihm habe ich aber noch in meinem Regal stehen.
In seinem wissenschaftlichen Arbeiten befasste er sich unter anderem mit der Frühentwicklung der Astrophysik sowie der Anwendung quantitativer Methoden der Wissenschaftsgeschichte. Die Astronomiegemeinde wird einen der großen Förderer der populären Astronomie in Deutschland schmerzlich vermissen.
Weiterführende Links: Nachruf im Berliner Kurier