Dieter B. Herrmann (1939 – 2021)

  • Letz­te Ände­rung:6 Tagen 
  • Lese­zeit:1Minu­te

Heu­te erreich­te mich eine trau­ri­ge Nach­richt via Twitter:

Der Astro­nom und Buch­au­tor Prof. Dr. Die­ter B. Herr­mann ist heu­te nach schwe­rer Krank­heit im Alter von 82 Jah­ren ver­stor­ben. Am 6.11. wur­de ihm noch der Raum­fahrt­preis „Sil­ber­ner Meri­di­an“ in Abwe­sen­heit ver­lie­hen. RC ver­neigt sich vor sei­nem Schaf­fen und gedenkt in tie­fer Trauer

Quel­le: Raum­fahrt Con­cret via Twitter
Prof. Dr. Die­ter Bern­hard Herr­mann (1939 – 2021) 

Die­ter B. Herr­mann war für uns Hob­by­as­tro­no­men kein Unbe­kann­ter. Denn durch zahl­rei­che popu­lär­wis­sen­schaft­li­che Bücher zum The­ma Astro­no­mie und durch sei­ne dama­li­ge Sen­dung „Aha“ im DDR-Fern­se­hen, erlang­te er einen hohen Bekannt­heits­grad. Außer­dem war er von 1976 bis 2004 Direk­tor der Archen­hold-Stern­war­te in Berlin/Treptow. Vie­le kann­ten ihn auch von den zahl­rei­chen öffent­li­chen Vor­trä­gen, zum Bei­spiel im Pla­ne­ta­ri­um in Herz­berg (Elbe-Els­ter) und auch beim 9. Her­ber­ger Tele­skop­tref­fen 2008 als Gast­re­fe­rent, bei dem er zuge­gen war. In den letz­ten Jah­ren hat­te ich lei­der kei­ne Zeit mehr, sei­ne inter­es­san­ten Vor­trä­ge über Astro­no­mie­ge­schich­te und Raum­fahrt zu lau­schen. Eini­ge (auch per­sön­lich signier­te) Bücher von ihm habe ich aber noch in mei­nem Regal stehen.

In sei­nem wis­sen­schaft­li­chen Arbei­ten befass­te er sich unter ande­rem mit der Früh­ent­wick­lung der Astro­phy­sik sowie der Anwen­dung quan­ti­ta­ti­ver Metho­den der Wis­sen­schafts­ge­schich­te. Die Astro­no­mie­ge­mein­de wird einen der gro­ßen För­de­rer der popu­lä­ren Astro­no­mie in Deutsch­land schmerz­lich vermissen.

Wei­ter­füh­ren­de Links: Nach­ruf im Ber­li­ner Kurier

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.