Am 14. August 2013 entdeckte der japanische Amateurastronom Koichi Itagaki eine potentielle und 6,3 mag helle Nova im Sternbild Delfin. Er benutzte für die Entdeckeraufnahme ein 7 Zoll Teleskop und eine CCD-Kamera. Mit dieser Helligkeit ist der „neue Stern“ leicht in jedem Fernglas sichtbar. Unter einem wirklich dunklen Himmel könnte die Nova sogar mit bloßem Auge erkennbar sein. Nur einen Tag vor der Entdeckung, lag die Helligkeit noch bei der 13. Größenklasse! Die Helligkeit wird in den nächsten Wochen wieder auf ihren Ausgangswert fallen. Inzwischen wird die Helligkeit der Nova aktuell sogar auf 6,0 mag geschätzt.
Wie es der Zufall wollte, war ich gestern Nacht ebenfalls draußen und habe beobachtet und fotografiert. Die Nova ist auf dem Rohbild meiner Milchstraßenaufnahme ebenfalls mit oben.
Novae sind Helligkeitsausbrüche von Weißen Zwergen. In einem engen Doppelstern fließt Materie von seinem Begleiter (ein Roter Riesenstern) zum Zwerg über. Wenn genügend Materie angesammelt wurde, zündet irgendwann auf der Obfläche des Weißen Zwergs das Wasserstoffbrennen und er erleidet einen gigantischen Helligkeitsausbruch.
Die markante Figur des Sternbilds Delfin ist zur Zeit gut am Nachthimmel zu sehen und befindet sich etwas südöstlich vom Sommerdreieck am Rand der Sommermilchstraße.
Position der Nova Del 2013:
RA 20h 23′ 31″
Dec +20° 46′
Weitere Informationen und Aufsuchkarten gibts bei Universe Today (eng.)
Quelle: CBAT
Edit 1: Nach neusten Helligkeitsschätzungen ist die Nova bereits bei 5,0 mag angelangt und demzufolge sogar mit bloßem Auge sichtbar!
Edit 2: Mittlerweile beträgt die Helligkeit der Nova 4,4 mag. Jan Hattenbach vom Blog Himmelslichter hat ebenfalls einen Artikel zur Nova veröffentlicht.
Aufsuchkarte: Nova Delphini 2013 (73,3 KiB, 1.173 hits)
Hier geht’s zum Thread im Astrotreff-Forum: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=154502&whichpage=1
Und hier noch eine aktuelle Aufsuchkarte, die die momentane Helligkeit der Nova von 4.4 mag berücksichtigt:
SuW hat ebenfalls einen Artikel aufgesetzt: http://www.sterne-und-weltraum.de/alias/beobachtungstipp/eine-helle-nova-im-delfin/1204117
Das aktuelle APOD von heute ist ebenfalls der Nova gewidmet: http://www.starobserver.org/ap130816.html
Edit: Ich konnte die Nova heute Abend, trotz Mondlicht, mit bloßem Auge leicht erkennen.