Die Preisträger des HTT-Wettbewerbs 2009

Lese­zeit: 2 Minu­ten

HTT 2009 - Nächtliches StimmungsbildNach dem vor kur­zem die Bil­der­ga­le­rien zum 10. Herz­ber­ger Tele­skop­tref­fen auf der Web­sei­te des HTT ver­öf­fent­licht wur­den, wur­den nun auch die Preis­trä­ger in den ein­zel­nen Kate­go­rien benannt und aus­ge­zeich­net. Teil­nah­me­be­rech­tigt waren alle HTT-Besu­cher mit Aus­nah­me der Mit­glie­der des gast­ge­ben­den Ver­eins Astro­Team Elbe-Els­ter e.V.

Die Jury, gebil­det aus Dr. Erhard Hänß­gen, Diet­rich Strauch und Ralf Hof­ner, hat­te sich ein­stim­mig für fol­gen­de Preis­trä­ger entschieden: 

Son­der­preis Luft­bil­der: Mar­kus Funke
1 Astro­no­mik-Fil­ter, Fa. Gerd Neu­mann jr.
1. Preis Astro­fo­to­gra­fie: Ulrich Wag­ner (Iris­ne­bel­bild)
1 Astro­wo­chen­en­de mit 2 ÜN inkl. Früh­stück in der Pen­si­on Jeri­cho in Jeßnigk
2. Preis Astro­fo­to­gra­fie: Dr. Cars­ten Dosche (Kern­be­reich des Irisnebels)
1 CD „Tele­skop-Selbst­bau“ (Ocu­lum-Ver­lag)
Preis nächtl. Stim­mungs­bil­der: Andre­as Schnabel
1 Jus­tier­la­ser, Fa. Astro­Tech Dani­el Arndt
Preis HTT-Beob­ach­tungs­be­richt: Andre­as Bredenkötter
1 Kor­rek­tor gegen atmo­sphä­ri­sche Disper­si­on, Fa. Astro-Elek­tro­nik Micha­el Koch

Justierlaser

Ich per­sön­lich freue mich natür­lich ganz beson­ders, selbst als einer der Preis­trä­ger nomi­niert wor­den zu sein. Mein neu­er Jus­tier­la­ser ist gera­de eben bei mir ein­ge­trof­fen und wur­de auch schon inten­siv in Augen­schein genom­men. Vie­len Dank noch­mal an das Astro-Team Elbe-Els­ter, die wie jedes Jahr ein tol­les Tele­skop­tref­fen auf die Bei­ne gestellt haben. 🙂

Laut Ralf Hof­ner ist das nächs­te ATS Beob­ach­ter­tref­fen in Jeß­nigk für den 16. bis 18. April 2010 geplant.

Btw: Wer Inter­es­se an mei­nem alten Laser-Col­li­ma­tor (ohne 45° Ein­blick) von TS hat, kann sich ger­ne bei mir melden. 😀

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Ein Kommentar:

  1. Hier offi­zi­ell noch mal die Auf­lis­tung aller Preis­trä­ger und Prei­se des 10. HTT auf der HTT-Web­sei­te

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.