Bekommt Stargate Universe eine 3. Staffel?

Lese­zeit: 2 Minu­ten

Letz­ten Diens­tag kam die letz­te Epi­so­de vor der obli­ga­to­ri­schen Mid-Sea­son-Win­ter­pau­se. Die Fol­ge „Res­ur­gence“ konn­te aller­dings nur recht beschei­de­ne Quo­te ein­spie­len. Damit reiht man sich in den all­ge­mei­nen Trend die­ser Staf­fel ein und ist dem­zu­fol­ge immer noch Mei­len­weit von den Quo­ten zu Beginn der 1. Staf­fel, geschwei­ge denn von den der bei­den Vor­gän­ger­se­ri­en, ent­fernt. Nun war­ten alle Fans der Serie gespannt auf die Mit­tei­lung des Sen­ders, dass Syfy die Serie in eine 3. Staf­fel ver­län­gert. Eine Ent­schei­dung soll laut dem Pro­du­zen­ten Joseph Mal­loz­zi noch in die­sem Monat oder erst im Janu­ar des kom­men­den Jah­res erfolgen.

Der­wei­len berich­tet Mal­loz­zi wei­ter, dass die Serie ursprüng­lich für 5 Staf­feln aus­ge­legt ist, um die Geschich­te der Desti­ny-Crew zu einem befrie­di­gen­den Ende zu füh­ren. Aller­dings könn­te man zur Not die Serie auch inner­halb nur einer Staf­fel been­den. Aus­schlag­ge­bend dafür sind natür­lich die Zuschau­er­zah­len, die seit Beginn der 2. Staf­fel eher ent­täu­schend waren. Im Durch­schnitt konn­ten näm­lich nur rund 1,1 Mio. Live-Zuschau­er vor die Bild­schir­me gelockt wer­den. Momen­tan sieht es mei­ner Mei­nung nach aber nicht beson­ders gut aus und es bleibt zu hof­fen, dass sich der Sen­der für eine 3. Staf­fel ent­schei­det. Es dürf­te wohl allen Betei­lig­ten, beson­ders auch den Fans, im Inter­es­se lie­gen, die Serie zu einem ver­nünf­ti­gen Abschluss zu führen.

2.01 „Inter­ven­ti­on“
– 1.175 mil­li­on viewers
– 0.8/1 HH
– 0.5/1 A18-49

2.02 „After­math“
– 1.070 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.5/1 A18-49

2.03 „Awa­ke­n­ing“
– 1.222 mil­li­on viewers
– 0.8/1 HH
– 0.5/1 A18-49

2.04 „Patho­gen“
– 0.974 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.4/1 A18-49

2.05 „Clover­da­le“
– 1.012 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.4/1 A18-49

2.06 „Tri­al and Error“
– 0.967 mil­li­on viewers
– 0.8/1 HH
– 0.4/1 A18-49

2.07 „The Grea­ter Good“
– 1.074 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.4/1 A18-49

2.08 „Mali­ce“
– 1.025 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.4/1 A18-49

2.09 „Visi­ta­ti­on“
– 1.169 mil­li­on viewers
– 0.7/1 HH
– 0.5/1 A18-49

2.10 „Res­ur­gence“
– 1.094 mil­li­on viewer
– 0.7/1 HH
– 0.5/1 A18-49

Quel­le: Gateworld.net (1, 2)

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

9 Kommentare:

  1. Ich drü­cke die Dau­men.. ist mir nicht klar war­um Staf­fel 2 schlech­ter läuft als die Ers­te. Staf­fel 1 war Geschwa­fel ohne Ende, qua­si gutes Uni­ver­se schlech­tes Uni­ver­se, end­lich gehts zur Sache und die Quo­ten sin­ken.. eeeeees ist doch zum Ko****

  2. Erstaun­lich ist, dass nach dem Staf­fel­cliff­han­ger in der 1. Sea­son wei­te­re Zuschau­er abge­sprun­gen sind und auch das Halb­staf­fel­fi­na­le kei­ne Zuschau­er vor die Fern­se­her locken konn­te. Ich schät­ze aber, dass Syfy Uni­ver­se noch eine Chan­ce gibt und eine wei­te­re Staf­fel geneh­mi­gen und die dann wahr­schein­lich auch die letz­te sein wird. Den ich glau­be nicht, das SGU bis zur 5. Staf­fel durch­hal­ten wird, wie es ja von den Pro­du­zen­ten geplant ist. Dafür strei­tet die Sto­ry viel zu lang­sam vor­an – wenn man mal den Ver­gleich zu BSG zieht, wo die 1 – 2 Staf­fel vom Sto­ry­tel­ling imho nahe­zu per­fekt war und nur wenig Aus­rei­ßer gab. Die gan­ze Hand­lung bis zur Staf­fel­mit­te, hät­te man gekürzt auch in gut einer hal­ben bis 3/4 unter­brin­gen kön­nen. Mal­loz­zis Behaup­tung, dass man die Sto­ry auch in nur einer Staf­fel been­den könn­te, sagt ja eigent­lich schon viel aus. 😉

  3. Alle star­ga­te Seri­en sind auf ihre Art und Wei­se ham­mer­geil! SGU ist düs­te­rer und hebt alles auf ein next Level!!! ganz anders aber grenz­ge­ni­al!!! An alle Fans! die hoff­nung stirbt zuletzt!!! ich will ums ver­re­cken wis­sen was es mit der Sym­e­trie der Hin­ter­grund­strah­lung auf sich hat!! Vor allem von WEM????????????????

  4. Ich muss Hun­ni zustim­men, ich glau­be nicht das es ein­fach so enden kann. Ich bin einer der gröss­ten Fans von SG‑U. Es wird nicht so enden und das schwö­re ich bei Gott!

  5. Ich hof­fe das eine 3. Staf­fe Star­ga­te Uni­ver­se kommt. So darf es nicht enden. So vie­le Fra­gen blei­ben offen und ich muß wis­sen ob Eli denn Sprung in die neue Gala­xi schafft. Uni­ver­se muß mei­ner Mei­nung nach wei­ter­geh, und ich find Uni­ver­se bes­ser als SG1 und Atlan­tis obwohl auch die nicht schlecht waren. Also noch­mal. 3. Staf­fel muß kommen.

  6. Wie wärs mit einer guten Wer­bung damit so vie­le wie mög­lich drauf Auf­merk­sam wer­den, denn: gute Wer­bung, gute Quoten ! ! !
    Und wenn die serie nicht wei­ter geht, hat sowie­so alles kei­nen sinn mehr, denn ich fin­de die­ses star­ga­te hat am meis­ten sinn !
    cheers

  7. „the opend of SGU“

    dass kann es doch nicht geben?

    das wäre das wäre eine belei­di­gung von stagate!!!!!!!!

    alle staf­feln seri­en waren immer so TOLL und ATEMBERAUBEND!!!!

    das hat SGU abso­lut nicht verdient!!

    und ja eini­ge epi­so­den waren sher öde und langweilig!

    mich wür­de fol­gen­des inter­es­sie­ren, elai walle­ce die kas­pel inner­halb der 2wochen online bring oder, ob er die kom­plet­te Dester­ny wie­der repa­riert in den nachs­ten 3–4jahren!

    das ist so ein extre­mes ende ohne alle die beant­wor­te­ten fra­gen wie z.b.
    – schafft es die Dester­niy den sprun
    – über­legt elai wal­lace das alles,
    ‑bekommt er die kas­psel online?
    – geht die dester­ny vor­her der sagt aus??

    wir wis­sen es nicht —> des­we­gen 3te staf­fel und alle fra­ge zu beantworten!!

    setzt auf die erfah­run­gen der ande­ren SG Folgen!!

    dann kann auch was quo­ten­ma­sig wer­den, aber ver­lasst nicht die ange­fan­gen­de anspanung!

  8. Ich befürch­te, dass der Zug mit Star­ga­te (auch SGU) nach 2 1/2 Jah­ren ohne Fort­set­zung end­gül­tig abge­fah­ren ist. Star­ga­te Atlan­tis wird wenigs­tens in Roma­nen noch fortgesetzt.

  9. Wenn ein erfolg sein soll. Dann muss car­ter, t’e­alk, Dani­el jack­son. Immer dabei sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.