Mein wahrscheinlich letzter Palm

Lese­zeit: 2 Minu­ten

Palm Centro SmartphoneWer hät­te das gedacht, dass ich mir kurz­fris­tig einen neu­en Palm kau­fe. Aber der Akku mei­nes treu­en Palm Tungs­ten E2 zeigt nach knapp 4 Jah­ren schon gewis­se Alte­rungs­er­schei­nun­gen. Dum­mer­wei­se ist der Akku fest ein­ge­baut, so dass beim Wech­sel das Ding auf­ge­schraubt wer­den müss­te. Im Inter­net gibt es zwar diver­se Anlei­tun­gen, was beim Wech­sel zu beach­ten ist. Nur lei­der traue ich mich nicht, das selbst durch­zu­füh­ren. Glück­li­cher­wei­se habe ich dann aber doch einen Dienst­leis­ter in Ber­lin gefun­den, der den Wech­sel für knapp 38 € (inklu­si­ve neu­em Hoch­leis­tungs­ak­ku) durch­füh­ren wür­de. Aller­dings wer­de ich mit dem Akku­wech­sel noch etwas war­ten und mich dann erst entscheiden. 

Mit dem Erwerb mei­nes Tungs­ten E2 habe ich auch Soft­ware gekauft. Des­halb soll­te es logi­scher­wei­se wie­der ein Palm sein, um die Pro­gram­me wei­ter­hin nut­zen zu kön­nen. Ein wei­te­rer Grund ist, dass immer noch jede Men­ge Free­ware im Inter­net zum frei­en Down­load ange­bo­ten wird. So habe ich mich dann schließ­lich für den Palm Cen­tro, mit Palm OS 5.4.9  Betriebs­sys­tem, ent­schie­den. Außer­dem hat­te ich sowie­so schon vor, mein 5 Jah­re altes Han­dy zu erset­zen. Eine gute Gele­gen­heit also, bei­de Gerä­te (Han­dy + PDA) mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Lei­der ist es auch der letz­te Palm die­ser Art, weil das Betriebs­sys­tem kein UMTS, GPS oder WLAN unter­stützt und somit, gegen­über ande­rer Smart­pho­ne Her­stel­ler, nicht mehr kon­kur­renz­fä­hig ist. So wird es wohl auch mein vier­ter und let­zer Palm in die­ser Rei­hen­fol­ge sein. 🙁
Mei­nen Palm Tungs­ten E2 wer­de ich in Zukunft dann nur noch als Stern­kar­ten­er­satz am Tele­skop verwenden.

Bestellt habe ich das Ding dann bei PDA­max für knapp 233 €, wo ich vor eini­gen Jah­ren schon mei­nen Tungs­ten E2 gekauft hat­te. Dazu kam noch eine Micro SDHC 4 GB Spei­cher­kar­te von San­Disk, einen Ein­ga­be­stift aus Metall (weil der Ori­gi­nal Stylus zu weich ist) und eine pas­sen­de Tasche von Krus­sell. Letz­ten Mon­tag per Vor­kas­se bestellt, kam das Paket schließ­lich am Don­ners­tag bei mir an.

Fort­set­zung folgt…

Pro­dukt­be­schrei­bung Palm Centro:

Betriebs­sys­tem: Palm OS by ACCESS 5.4.9
Pro­zes­sor: Intel X‑Scale 312 MHz
Spei­cher: 64 MB Intern, Extern bis 4 GB (microSD(HC)-Karten)
Arbeits­fre­quenz: 850, 900 – 1800, 1900 MHz
Bild­schirm: 320 x 320 Pixel trans­flek­ti­ves Dis­play, 16-Bit Farben
Kame­ra: 1,3 MP (2x Digitalzoom)
Tas­ta­tur: QWERTY
Daten­über­tra­gung: Blue­tooth 1.2, EDGE, GPRS
Akku: 1150 mAh Lithi­um-Ion, 300 h Bereit­schafts­zeit, 4 h Gesprächszeit
Gewicht und Abmes­sung: 53,5 x 107,2 x 18,6 mm, 124 g
Mit­ge­lie­fer­te Soft­ware: Palm Desk­top 6.2.2, Goog­le Maps, Bla­zer, Pocket Tunes, Docu­ments to Go

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Geschich­te des Palm
Palm OS Betriebs­sys­tem
Der Palm Cen­tro bei Amazon.de
Akku-Wech­sel
Down­loads: Palmfreeware.de, Freewarepalm.com & Freeware-palm.com

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

2 Kommentare:

  1. Sehr geehr­te Damen und Herren,

    ich habe einen Palm-Cen­tro der bis­lang ein­wand­frei unter Win­dows XP syn­chro­ni­siert wer­den konnte.

    Nach einem update auf Win­dow CP SP3 funk­tio­niert die Syn­chro­ni­sa­ti­on nicht mehr.

    Laut Palm-Hot­line gibt es Pro­ble­me mit SP3, Vis­ta (teil­wei­se und Win­dows 7.

    Mir wur­de der Tip gege­ben nach einer Syc­chro­ni­sa­ti­ons­lö­sung bei einem Fremd­an­bie­ter zu suchen, lei­der durf­te der MA mir kei­nen namen nennen.
    „Wahr­schein­lich mein letz­ter Palm“, das schein bei mir / uns wohl auch so zu sein. 5 Stück an der Zahl!, jetzt lässt sich der Palm Cntro mich mehr mit dem Desk­top *Win­dows XP SP3* syn­chro­ni­sie­ren, Die Hot­line hat kei­ne Lösung, auch bei Win­dows 7 läuft nichts mehr, kei­ne updates in Aussicht.
    Die Fra­ge an Sie:Haben sie auch sil­che Pro­ble­me? Giebt es ande­re Mög­lich­kei­ten / Pro­gram­me wel­ches mein Pro­blem lösen könnten.?
    Wie arbei­ten Sie mit dem Palm Centro?
    Gruß Die­terD. Kühne

  2. Ver­wen­den Sie den aktu­el­len Palm Desk­top 6.2.2? Bei mir funk­tio­niert unter Win­dows XP SP3 die Syn­chro­ni­sa­ti­on eigent­lich tadel­los. Mit dem aktu­el­len Palm Desk­top 6.2 (im Lie­fer­um­fang des Palm Cen­tro ent­hal­ten) müss­te aller­dings die Syn­chro­ni­sa­ti­on auch unter Vis­ta klap­pen. Sogar älte­re Palms wer­den unterstützt.
    Aller­dings hat­te ich SP3 schon am Lau­fen, bevor ich den Palm Cen­tro gekauft hat­te. Auch der Palm Desk­top mei­nes älte­ren Palm Tungs­ten E2 hat unter Win­dows XP SP3 kei­ne Probleme.

    Am bes­ten den Palm Desk­top voll­stän­dig deinstal­lie­ren und auch die Ein­trä­ge in der Regis­try ent­fer­nen (z.B. mit CCleaner).

    Falls die Syn­chro­ni­sa­ti­on mit dem Palm Dek­top trotz­dem nicht klappt, gibt es noch Soft­ware von Dritt­an­bie­tern, um den Palm mit MS Out­look zu syn­chen z.B Pocket­Mir­ror Standard

    Die­ser Thread im Nex­a­ve-Forum ist eben­falls recht hilfreich. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.