Blog aktualisiert

Lese­zeit: < 1 minu­te

Soeben ist Wor­d­Press 2.7 (Col­tra­ne) auf deutsch erschie­nen – und schon gleich habe ich die ers­te Feu­er­tau­fe bei der Aktua­li­sie­rung der Blog­soft­ware überstanden.

Ich muss zuge­ben, dass ich ein biss­chen Muf­fen­sausen hat­te, das neue Update ein­zu­spie­len. Die alten Wor­d­Press-Datei­en muss­ten kom­plett von mei­nem Webs­pace gelöscht wer­den. Eine Aus­nah­me bil­det natür­lich der wp-con­tent Ord­ner, wo alle Plugins, The­mes und auf den Ser­ver hoch­ge­la­de­ne Datei­en gespei­chert wer­den, sowie die wp-config.php, die den Zugang zur MyS­QL-Daten­bank gewähr­leis­tet.  Aber zum Glück ist soweit alles gut ver­lau­fen. Auch Dank der guten Upgrade-Anlei­tung bei Wor­d­Press Deutsch­land. Selbst mei­ne Plugins funk­tio­nie­ren auf den ers­ten Blick noch alle tadel­los. 🙂 Ganz wich­tig ist aber vor dem Ein­spie­len der neu­en Ver­si­on, eine Siche­rung der Daten­bank (z.B. mit MyS­QLDum­per) anzu­le­gen.

Was gibts Neues?

Nun für den Leser des Blogs eigent­lich nichts. Der Besu­cher merkt es nur anhand der Ver­si­ons­num­mer, dass etwas geän­dert wur­de, wenn er es vor­her über­haupt bemerkt hat. 😉 Denn nur im Admi­nis­tra­ti­ons­be­reich gibt es zahl­rei­che und vor allem sicht­ba­re Änderungen.

Beson­ders augen­fäl­lig ist das neue Dash­board, wel­ches sicht­lich auf­ge­pimpt wur­de. Nun ist es alles etwas über­sicht­li­cher gehal­ten, was zuge­ge­be­ner­ma­ßen auch Geschmacks­sa­che ist. Auf jeden Fall gefällt mir das neue Design. Des Wei­te­ren gibt es jetzt eine inte­grier­te Updatefunk­ti­on. Aber am bes­ten schaut man sich das Video an, wo alle Ände­run­gen erläu­tert werden:

Für die­je­ni­gen, die des Eng­li­schen nicht so mäch­tig sind, kön­nen alle Ände­run­gen auch auf peruns Web­log oder direkt bei Wor­d­Press Deutsch­land nachlesen.

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.