Bauausschuss gegen Erweiterung des Windparks

Lese­zeit: < 1 minu­te

Der Bau­aus­schuss der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Lüb­ben ist gegen ein Erwei­te­rung des Wind­parks auf die Gemar­kung Radens­dorf. Das kann man jeden­falls in einem Arti­kel der Lau­sit­zer Rund­schau (LR) vom 6. Dezem­ber 2008 nach­le­sen. Vor­aus­ge­gan­gen war ein Sturm der Ent­rüs­tung Radens­dor­fer Bür­ger, die von der Pla­nung unmit­tel­bar betrof­fen wären und sich schon im Ein­fluss­ge­biet des neu errich­te­ten Wind­parks in der Gemar­kung Brie­sen­see befin­den. Des­halb wur­de emp­foh­len, dass sich die Stadt­ver­ord­ne­ten gegen das Vor­ha­ben aus­spre­chen sol­len und nicht erst abge­war­tet wird, bis eine Ände­rung des Flä­chen­nut­zungs­plans des Inves­tors vorliegt. 

Jeden­falls nutz­te ich heu­te die Gele­gen­heit, mir mal den „Antrag auf Geneh­mi­gung zum Betrieb für 10 wei­te­re WEA“ anzu­se­hen. Das Schrei­ben liegt übri­gens noch bis zum 18. Dezem­ber 2008 im Rat­haus Lüb­ben aus und kann von jedem Bür­ger ein­ge­se­hen wer­den. Hier also ein klei­ner Aus­zug aus dem Geneh­mi­gungs­an­trag für den Wind­park Radensdorf:

Das Vor­ha­ben

Der Wind­park Radens­dorf umfasst die Errich­tung und den Betrieb von 10 Wind­ener­gie­an­la­gen des Typs Ves­tas V90 der 2,0 Mega­watt-Klas­se in der Gemar­kung Radens­dorf, Stadt Lüb­ben, OT Radensdorf.

Stand­ort

Das Vor­ha­bens­ge­biet liegt ca. 3 km öst­lich von Lüb­ben nörd­lich von Radens­dorf und der B320 und grenzt an den Wind­park Brie­sen­see im Osten. Der Wind­park liegt in einem gro­ßen Offen­be­reich von Kie­fern­wäl­dern im Nor­den, Wes­ten und teil­wei­se im Süden umgeben.

Tech­ni­sche Daten zum Windpark

Anla­gen: 10 Ves­tas V90, 2,0 MW
Nenn­leis­tung: 2.000 kW
Naben­hö­he: 125m, Rotor­ra­di­us: 45 m
Turm­bau­art: geschlos­se­ner koni­scher Stahlrohrturm

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.