Weil Neuigkeiten aus Astronomie und Forschung in meinem Blog einfach zu kurz kommen plane ich ab Mai 2024 eine neue, regelmäßige Kategorie im Blog. Zu diesem Zweck werden interessante Pressemitteilungen über neue Forschungsergebnisse der Europäischen Südsternwarte (ESO), sowie des Hubble Weltraumteleskops (HST) und des James-Webb-Weltraumteleskops (JWST) hier im Blog veröffentlicht. Und mit der Fertigstellung des größten Teleskops der Welt, dem Extremely Large Telescope (ELT) im Jahr 2027, werden wir in Zukunft wohl noch mehr spannende Geheimnisse unseres Universums erfahren. 🙂
Die Pressemitteilungen der ESO werden durch das „ESO Science Outreach Network (ESON)“ zur Verfügung gestellt. Der deutsche Knoten dieses Netzwerks für astronomische Öffentlichkeitsarbeit ist das Haus der Astronomie in Heidelberg. Die Neuigkeiten zu Forschungsergebnissen des HST und des JWST entstammen aus den englischsprachigen Pressemitteilungen des Space Telescope Science Institute (STScI) oder der Europäischen Weltraumagentur (ESA).
Wissenwertes: Die Europäische Südsternwarte (engl. European Southern Observatory, kurz ESO) ist die führende europäische Organisation für astronomische Forschung und das wissenschaftlich produktivste Observatorium der Welt. Getragen wird die Organisation durch ihre Mitgliedsländer: Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und die Tschechische Republik zusammen mit dem Gastland Chile.