Der Sternhimmel im Monat November 2009

Beob­ach­tungs­zeit 15. Novem­ber 2009, 22:00 Uhr MEZ Im Nor­den Der Gro­ße Wagen (Teil des Stern­bilds Gro­ßer Bär), hat soeben sei­ne tiefs­te Stel­lung über dem Nord­ho­ri­zont durch­lau­fen und steigt im Lau­fe der Nacht wie­der höher. Die Spit­ze der Deich­sel zeigt dabei fast genau auf den Nord­punkt des Hori­zonts. Ver­län­gert man die hin­te­ren Kas­ten­ster­ne des Wagens fünf­mal nach oben, hat man auch den Polar­stern gefun­den, der eben­falls exakt die Nord­rich­tung angibt. Er ist Teil des Klei­nen Bären, des­sen Wagen­kas­ten sich…

Wei­ter­le­sen

Stargate Universe – Quoten

Die­sen Frei­tag geht es in die 6. Fol­ge von Star­ga­te Uni­ver­se (SGU) und was ich so mit­be­kom­men habe, läuft die neue Serie des Star­ga­te Fran­chise recht erfolg­reich auf dem ame­ri­ka­ni­schen Kabel­sen­der SyFy. Nach der Erst­aus­strah­lung der bei­den Pilot­fol­ge „Air, Part 1 & Part 2“ am 2. Okto­ber 2009, sind die Quo­ten nach der Aus­strah­lung der fünf­ten Epi­so­de am 23. Okto­ber eben­falls rela­tiv sta­bil geblie­ben. Wenigs­tens gab es kei­nen deut­li­chen Ein­bruch nach unten. 😉 Obwohl man mit weit­aus höhe­ren Quoten…

Wei­ter­le­sen

Astronomische Jahrbücher 2010, Teil 3

Der Ster­nen­him­mel 2010: Astro­no­mi­sches Jahr­buch für Stern­freun­de Als drit­tes Jahr­buch im Bun­de hat sich auch Der Ster­nen­him­mel eta­bliert und erfreut sich einer gro­ßen Anhän­ger­schaft. Auch das aktu­el­le Werk für das Jahr 2010 ist sei­ner Linie treu geblie­ben und dient dem fort­ge­schrit­te­nen Ama­teur­as­tro­no­men sicher­lich als umfang­reichs­te Fund­gru­be astro­no­mi­scher Erschei­nun­gen. So recht­fer­tigt sich auch der rela­tiv hohe Preis von 26,90 €. Das Buch ent­hält detail­lier­te Anga­ben zur Sicht­bar­keit von Son­ne, Mond und Pla­ne­ten, Infos zu Klein­pla­ne­ten, Ver­än­der­li­chen Ster­nen, die Stellungen…

Wei­ter­le­sen

Astronomische Jahrbücher 2010, Teil 2

Ahnerts Astro­no­mi­sches Jahr­buch 2010 Ahnerts Astro­no­mi­sches Jahr­buch hat sich über die Jah­re doch sehr ver­än­dert und ich traue­re noch immer ein wenig der Buch­form nach. Neben groß­for­ma­ti­gen Astro­fo­tos, Gra­fi­ken und Tabel­len fin­det man hier aber alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen, die für die Durch­füh­rung eige­ner Beob­ach­tun­gen von Son­ne, Mond und Pla­ne­ten wich­tig sind. Des­halb dient es mir auch als gute Vor­la­ge, für die Beschrei­bung des monat­li­chen Stern­him­mels auf mei­ner Home­page. Im Gegen­satz zum Him­mels­jahr, ist es aber eher für den…

Wei­ter­le­sen

Astronomische Jahrbücher 2010, Teil 1

Das Kos­mos Him­mels­jahr 2010 Nor­ma­ler­wei­se bevor­zu­ge ich die digi­ta­le Aus­ga­be des Him­mels­jahr, weil in mei­nem Bücher­re­gal schon seit län­ge­rer Zeit chro­ni­scher Platz­man­gel herrscht. 😀 Nun fei­ert in die­sem Jahr Das Him­mels­jahr aus dem Kos­­mos-Ver­­lag sein 100-jäh­ri­­ges Bestehen. Des­halb habe ich mich extra zum Jubi­lä­um für die DeLu­­xe-Aus­­­ga­­be ent­schie­den die, neben der gedruck­ten Aus­ga­be, auch die Sof­t­­wa­re-Ver­­­si­on des Jahr­buchs und eine wei­te­re Zuga­be ent­hält. Am Anfang des Buches gibt es wie immer einen kur­zen Über­blick über die Ereig­nis­se des…

Wei­ter­le­sen

Astrolehrbücher zum Download

Mathi­as Scholz hat auf sei­nem Blog und im Astro­­treff-Forum bekannt gege­ben, dass er sei­ne e‑Books als PDF-Datei zum Down­load anbie­ten wird. Jedem Band ist einem Teil­ge­biet aus der Astro­no­mie und Astro­phy­sik gewid­met. Mitt­ler­wei­le umfasst die Samm­lung schon 15 Bän­de. So fin­det man bei­spiels­wei­se auch ein Buch über klas­si­sche Astro­no­mie oder eine Ein­füh­rung in die Stern­spek­tro­sko­pie. Über­wie­gend sind das aber Titel, die die Struk­tur, den Auf­bau und die Ent­wick­lung unse­res Son­nen­sys­tems zum The­ma haben. Eine Lis­te der Astro­lehr­bü­cher, die…

Wei­ter­le­sen

Neues vom IYA im Oktober

Das Inter­na­tio­na­le Jahr der Astro­no­mie (IYA 2009) neigt sich so lang­sam aber sicher der End­pha­se ent­ge­gen. Und eini­ge Mit­men­schen hier­zu­lan­de haben wahr­schein­lich immer noch nichts davon mit­be­kom­men. Ganz anders sieht die Sach­la­ge in ande­ren Tei­len der Welt aus, wo das The­ma auch in den natio­na­len Medi­en Anklang fin­det. So fand am letz­ten Mitt­woch vor dem Wei­ßen Haus eine Star Par­ty statt, in der Prä­si­dent Oba­ma zahl­rei­che Gäs­te ein­ge­la­den hat, mit ihm gemein­sam die Ster­ne zu beob­ach­ten. Darunter…

Wei­ter­le­sen

Licht und Schatten

Die Licht­ver­schmut­zung, mit dem vie­ler­orts recht sorg­lo­sen Umgang mit Kunst­licht, ist eine rela­tiv neue Art von Umwelt­ver­schmut­zung und auch ein hoch kom­ple­xes The­ma. Ganz unter­schied­li­che Arten von Licht­quel­len, wie Stra­ßen­be­leuch­tung, Licht­ef­fekt­ge­rä­te, Flut­licht­an­la­gen, die Beleuch­tung von Hoch­häu­sern und his­to­ri­schen Gebäu­den, sowie von Gewer­­be- und Indus­trie­ge­bie­ten, haben einen gro­ßen Anteil für die zuneh­men­de Licht­emis­si­on. Dabei ist beson­ders das nach oben und hori­zon­tal abge­strahl­te oder reflek­tier­te Licht pro­ble­ma­tisch, wel­ches über­wie­gend durch inef­fek­tiv kon­stru­ier­te Beleuch­tungs­an­la­gen ver­ur­sacht wird. Ver­stärkt wird der Effekt…

Wei­ter­le­sen

Gemeinde Märkisch Heide stimmt für Windpark in Biebersdorf

Man war ich froh, als ich zufäl­li­ger­wei­se auf die­sen Arti­kel vom 1. Okto­ber 2009 in der Lau­sit­zer Rund­schau stieß: Dem­nach haben die Gemein­de­ver­tre­ter von Mär­kisch Hei­de zuge­stimmt, elf wei­te­re Wind­kraft­an­la­gen in der Nähe von Bie­bers­dorf zu errich­ten. Das wur­de auch lang­sam Zeit, dass der Wind­park Brie­sen­see Zuwachs bekommt, zumal die vor­han­de­nen Wind­rä­der nörd­lich von Raden­s­dorf von eini­gen Mit­men­schen schon über­se­hen wur­den. Außer­dem wird die­sem neu­en Regio­nal­plan zur Wind­kraft­nut­zung end­lich Paro­li gebo­ten, der den Aus­bau von nur zwei Windkraftanlagen…

Wei­ter­le­sen

Der Sternhimmel im Monat Oktober 2009

Beob­ach­tungs­zeit 15. Okto­ber 2009, 23:00 Uhr MESZ Im Nor­den Der Gro­ße Wagen (Teil des Stern­bild Gro­ßer Bär) hat zu unse­rer Stan­dard­be­ob­ach­tungs­zeit sei­ne unte­re Kul­mi­na­ti­on im Nor­den erreicht. Die Deich­sel des Wagens weist dabei auf den nörd­li­chen Teil des Stern­bilds Bären­hü­ter. Ver­län­gert man nun die hin­te­ren Kas­ten­ster­ne fünf­mal nach oben, fin­den man auch den Polar­stern. Der Polar­stern gehört zum Stern­bild Klei­ner Bär, des­sen Wagen­kas­ten eben­falls lang­sam in Rich­tung Nord­ho­ri­zont hin­ab­stei­gen wird. Momen­tan befin­det er sich aber noch auf 7…

Wei­ter­le­sen