Lange Nacht der Wissenschaften

Lese­zeit: < 1 minu­te

Logo - Lange Nacht der Wissenschaften 2009Wenn nichts dazwi­schen kommt wer­de ich am Sams­tag den 13. Juni zum ers­ten Mal die „Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten“ in Pots­dam besu­chen. Auf dem Tele­gra­fen­berg ver­an­stal­tet das  Astro­phy­si­ka­li­sche Insti­tut Pots­dam eine Füh­rung zum The­ma „Son­nen­for­schung im Einstein­turm“ sowie „Ster­nen­for­schung und Him­mels­be­ob­ach­tung im Gro­ßen Refrak­tor“. Ansons­ten wer­de ich mich auch den inter­es­san­ten Fra­gen des Kli­mas im Insti­tut für Kli­ma­for­schung sowie der Erfor­schung unse­res Hei­mat­pla­ne­ten im Deut­schen Geo­For­schungs­zen­trum Pots­dam widmen.

Nicht nur in der Lan­des­haupt­stadt son­dern auch in Ber­lin gibt es zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen zu astro­no­mi­schen The­men z.B. im Deut­schen Zen­trum für Luft und Raum­fahrt (DLR) und an der Archen­hold-Stern­war­te in Trep­tow. Ins­ge­samt 67 Uni­ver­si­tä­ten, Fach­hoch­schu­len, For­schungs­in­sti­tu­te und for­schen­de Unter­neh­men haben Vor­trä­ge, Prä­sen­ta­tio­nen und Expe­ri­men­te geplant und laden alle Besu­cher ein dar­an teilzunehmen.
Die Ver­an­stal­tungs­or­te wer­den ent­we­der direkt von Shut­tle-Bus­sen ange­fah­ren oder sind durch den öffent­li­chen Nah­ver­kehr mit­ein­an­der ver­bun­den. Dabei gilt die Ein­tritts­kar­te auch gleich­zei­tig als Fahr­schein für den Shut­tle-Trans­fer bzw. für den Ber­li­ner Tarif­be­reich ABC.

Wei­ter­füh­ren­de Links:

Web­sei­te – Lan­ge Nacht der Wis­sen­schaf­ten in Ber­lin & Potsdam
Infor­ma­tio­nen zu den Tickets
Inf­o­Fly­er als PDF-Datei
Pro­gramm­heft als PDF-Datei
Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Astro­no­mie“
Ver­an­stal­tun­gen zum The­ma „Welt­raum“

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.