Ende Juni/Anfang Juli ist immer der Höhepunkt der jährlichen sommerlichen NLC-Saison. Am Morgen des 5. Juli 2022 konnte ich ein weiteres Feld Leuchtender Nachtwolken, von meinem Standort im Spreewald aus, beobachten und fotografieren. Über den Tag zeigten sich auf dem OSWIN-Mesosphärenradar des IAP in Kühlungsborn starke Echos, die bis in die frühen Abendstunden registriert wurden. Starke Echos sind stets ein gutes Zeichen, aber natürlich keine 100% Garantie für das Auftauchen von NLC in der kommenden Nacht.
Kurz nach 23:30 Uhr sah ich im AKM-Forum nach, ob Sichtungen von NLC im Norden der Republik vorlagen. Denn bei einem kurzen Blick aus meinem Badezimmerfenster, konnte ich noch keine Leuchtenden Nachtwolken registrieren. In Fehmarn wurden tatsächlich ein kleines NLC-Feld gemeldet. Dieses Feld verstärkte sich bis Mitternacht. So fasste ich den Entschluss, nach Radensdorf zu fahren.
Die Ausrüstung war schnell zusammengepackt und so stand ich kurz vor 1 Uhr auf dem Feld. Zum Zeitpunkt der lokalen Mitternacht lag das Gebiet der NLC dicht über dem Horizont. Mit bloßem Auge und im 10x42 Feldstecher, waren bereits einige interessante Strukturen zu sehen. Im Laufe der Nacht nahmen die NLC an Intensität und Helligkeit zu. Der Höhepunkt der Ausdehnung war schließlich gegen 3:30 Uhr erreicht. Das Feld war im gesamten NNW bis NO sichtbar und erstreckte sich bis in eine Höhe von knapp 50 Grad über dem Horizont.
Vor allem in Richtung NNW war die Strukturen am Interessantesten. In dieser Richtung erkannte man ein ausgeprägtes Wellenmuster. In Richtung Norden zeigten sich helle, horizontale Streifen. Oberhalb der helleren Wolken erkannte man ein schwache Rippenmuster. Die Leuchtenden Nachtwolken wurden in jener Nacht nur durch wenige troposphärische Wolken gestört. Eine etwas größere Wolkenbank zeigte sich nur im Nordosten in Richtung des Sonnenaufgangspunktes. Mit zunehmender Morgendämmerung verblassten die Wolken langsam, waren aber immer noch bis kurz vor Sonnenaufgang sichtbar.
Kurz vor 4 Uhr packte ich die Ausrüstung wieder ins Auto und fuhr nach Hause. Nur 24 Stunden später gab es eine weitere spektakuläre NLC-Nacht. Leider spielte an meinem Standort diesmal das Wetter nicht mit. Die Nacht war im Spreewald überwiegend bewölkt. Die eindrucksvollen Bilder, die in der Nacht vom 5. auf den 6. Juli vom anderen Beobachtern aufgenommen wurden, können in einem weiteren Thread im AKM-Forum bestaunt werden.
Der Höhepunkt der NLC-Saison 2022 ist noch nicht vorbei. Auch in den kommenden Nächten sollten interessierte Beobachter nach Leuchtenden Nachtwolken Ausschau halten. 🙂