Seit Beginn der Industrialisierung, Mitte des 19. Jahrhunderts, hat die Lichtverschmutzung weltweit zugenommen, so dass ein natürlich dunkler Sternhimmel heutzutage nur noch in wirklich abgelegenen Regionen der Erde zu finden ist. Die Folge ist, dass die Nacht immer heller wird, weniger Sterne zu sehen sind und besonders die beeindruckende Milchstraße im Lichterglanz der Städte untergeht. Zum Problem und den Folgen der Lichtverschmutzung habe ich in der Vergangenheit schon einen etwas ausführlicheren Artikel hier im Blog veröffentlicht. Neben den gesundheitlichen und ökologischen Aspekten, ist die zunehmende Lichtverschmutzung auch ein Ärgernis für Hobbyastronomen, die zum Teil kilometerweit fahren müssen, um eine einsame Gegenden zu finden, die noch weitestgehend von der Lichtverschmutzung verschont sind.
Nun ist aber ein 1. Schritt geschafft: Dank der Bemühungen von Dr. Andreas Hänel von der Fachgruppe Dark-Sky der Vereinigung der Sternfreunde e.V., liegt der 1. „Sternenpark“ Deutschlands nun in Brandenburg, nur 70 km westlich von der Hauptstadtmetropole Berlin entfernt (Pressemitteilung der IDA zum Dark Sky Reserve Westhavelland). Unter anderem verpflichten sich die umliegenden Gemeinden dort, nur Außenbeleuchtungen einzusetzen, die abgeschirmt in Richtung Erdboden und nicht in den Himmel strahlen.
Die International Dark-Sky Association (IDA) ist bemüht, das Kulturgut Sternenhimmel in so vielen Regionen auf der Welt wie möglich zu erhalten und zu bewahren. Rund 24 Sternenparks wurden inzwischen weltweit errichtet, davon befinden sich alleine 8 weitere Sternenparks in Europa. Aufgrund der recht dünnen Besiedlung Brandenburgs, gibt es hier noch viele Stellen, wo die Milchstraße sich eindrucksvoll über den Himmel spannt. Neben dem Naturpark Westhavelland, gehört auch Südbrandenburg, wo jedes Jahr auch das Herzberger Teleskoptreffen (15. HTT vom 25. – 28.9.2014) stattfindet, zu den dunkelsten Gegenden in Deutschland.
Übrigens findet seit dem Jahr 2011 am Gülpener See im Naturpark Westhavelland auch ein Teleskoptreffen statt. In diesem Jahr wird das Teleskoptreffen zwischen dem 29. und 31. August 2014 ausgetragen.
Weiterführende Links:
Tagesspiegel – Ein Paradies für Sternengucker
Berliner Zeitung – Naturpark Westhavelland…
Rathenow24 – Sterne funkeln im Naturpark Westhavelland
Scilogs – „Sternenpark Wesathavelland“
ScienceBlogs – Sternenpark Westhavelland
Clear Sky-Blog – Ein Sternenpark für Deutschland
Zauber der Sterne – Naturpark Westhavelland…
Flyer (PDF) – Sternenpark Naturpark Westhavelland
Die IDA hat nun den Nationalpark Eifel als ersten (noch provisorischen) Dark Sky Park ernannt.
http://skyweek.wordpress.com/2014/02/14/allgemeines-live-blog-ab-dem-14-februar-2014/
Letztes Wochenende waren Polarlichter u.a. auch im IDA Dark-Sky Reservat Westhavelland sichtbar.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/polarlichter-im-naturpark-westhavelland-brandenburg-a-955397.html
Hallo,
man kann auch Astrourlaub im Sternenpark Havelland machen, es steht eine große Auswahl an Teleskopen bereit und es werden zudem die entsprechenden Ferienwohnungen angeboten. Sehr zu empfehlen! Ich verlinke über meine Webseite zum Sternenpark: http://teleskop.biz/astrofotografie
(dort einfach nach unten scrollen)