WordPress 2.8: Mein Navilink-Problem gelöst?

  • Letz­te Ände­rung:11 Jah­ren 
  • Lese­zeit:1Minu­te
  • Wör­ter:311
  • Bei­trags­auf­ru­fe:460

Offen­sicht­lich gibt es doch bei der neus­ten Word­Press Ver­si­on eini­ge grund­le­gen­de Ände­run­gen, die sich auf die Funk­tio­na­li­tät eini­ger (älte­rer) Plug­ins und The­mes aus­wir­ken. Mein ver­wen­de­tes The­me „Ave­nue“ von Web­funk macht ein wenig Schwie­rig­kei­ten. Und ich schei­ne auch nicht der Ein­zi­ge zu sein, wenn man mal in den ver­schie­de­nen Foren nach­liest und recher­chiert. So gibt es zum Bei­spiel einen ärger­li­chen Bug im Sei­tena­vi auf der Index-Sei­te. Plötz­lich taucht auf der zwei­ten Sei­te ein wei­te­rer über­flüs­si­ger Link auf. Auch die Archiv-Sei­te ist davon betrof­fen. Mit Word­Press 2.7.1 hat­te ich davor kei­ner­lei Pro­ble­me gehabt. Das Stan­dard­the­me von Word­Press scheint aber von dem Feh­ler ver­schont zu sein. 

Im Word­Press-Forum und auf der Word­Press Codex Sei­te (1, 2) fand ich dann die Lösung. Man öff­net im Backend den Edi­tor und sucht sich in der index.php und in der archiv.php unter div class="navigation" fol­gen­de Zei­len her­aus, die in mei­nem The­me fol­gen­der­ma­ßen aussehen:

<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php posts_nav_link('','',__('&laquo; previous Entries','avenue')) ?></div>
<div class="alignright"><?php posts_nav_link('',__('next Entries &raquo;','avenue'),'') ?></div>
</div>

Und ersetzt die­se Zei­len wie folgt:

<div class="navigation">
<div class="alignleft"><?php next_posts_link(__('&laquo; Ältere Beiträge', 'avenue')) ?></div>
<div class="alignright"><?php previous_posts_link(__('Neuere Beiträge &raquo;', 'avenue')) ?></div>
</div>

Das soll­te erst­mal genü­gen, bis das nächs­te Update des ver­wen­de­ten The­mes ver­öf­fent­licht wird.

Jetzt zickt nur noch Next­Gen Gal­lery ein wenig rum. Aber das bin ich ja von die­sem Plug­in schon gewohnt. 😀

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Er ist Mitglied der "Vereinigung für Sternfreunde e.V.". Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeigt diese Bilder u.a. auf Flickr.

2 Kommentare:

  1. Hal­lo,
    ich hat­te genau das glei­che Pro­blem, dan­ke für die Aufklärung/Hilfe!!

  2. Schön, das ich Dei­nen Arti­kel gefun­den habe und dadurch mei­ne Navi­ga­ti­on auf mei­nem Blog wie­der nor­mal aus­sieht, danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert