Was viele schon befürchtet und einige nicht zu träumen gewagt haben, ist gestern Abend zur bitteren Realität geworden: Auf Grund der schlechten Einschaltquoten wird die 2. Staffel Stargate Universe auch die letzte Staffel der Serie sein. Die noch ausstehenden 10 Folgen zeigt Syfy nach der Winterpause im kommenden Frühjahr 2011. Damit teilt die Serie das selbe Schicksal, wie das im Oktober abgesetzte Battlestar Galactica – Prequel Caprica.
Syfy has canceled Stargate Universe. The final 10 episodes of the series, set to air this spring will be its last.
While predicting outcomes is much more difficult on cable than broadcast, it had been pulling a 0.5 rating with adults 18–49 in its most recent airings. Holiday-themed episodes of Eureka and Warehouse 13 last week performed 40% and 60% better respectively than the most recent original of SGU.
Earlier this year, Syfy canceled Caprica, but there is at least a chance the Battlestar Galactica franchise will live on if it picks up prequel ‘Blood and Chrome’ (which is planned as a movie/pilot) to series.
Quelle: TVbytheNumbers.com
Stargate Universe startete im Herbst 2009 in Amerika mit 2,3 Millionen Zuschauern. Die Einschaltquoten vielen bis zum Ende der 1. Staffel allerdings auf unter 1,5 Millionen. Ein Hauptgrund für den Rückgang war sicherlich, dass die meisten Fans mit dem deutlich düsteren und ernsteren Stil nicht warm geworden sind und sich auch nicht richtig mit den Figuren identifizieren konnten. So verlor die Serie beständig an Quoten. Auch die Verlegung der Ausstrahlung von Freitag auf den Dienstag konnte diesen Abwärtstrend nicht stoppen. SGU geriet nun in direkter Konkurrenz mit deutlich erfolgreicheren Serien der großen Networks. Ursprünglich hatte man gehofft, mit dem veränderten Sendeplatz mehr Zuschauer vor die Bildschirme zu locken. Vor der obligatorischen Winterpause konnte Stargate Universe am Schluss nur noch 1,1 Millionen Zuschauer verbuchen – deutlich zu wenig, um den Sender dahingehend zu motivieren, eine weitere Staffel zu ordern. So wird die Serie erstmal unvollendet bleiben, da das Finale der 2. Staffel schon abgedreht ist und mit einem Cliffhanger enden wird.
Wirklich sehr schade für die Serie, die ein solches Ende – trotz aller berechtigter Kritik – nicht verdient hat. Bis zum Ende habe ich noch auf eine Verlängerung in eine 3. Staffel gehofft. Nun wird die Serie mit einem Cliffhanger enden und es ist fraglich, ob die Story in einem späteren Film zu Ende geführt wird. Schließlich wartet die Vorgängerserie Stargate Atlantis, die angeblich ebenfalls wegen der Einschaltquoten abgesetzt wurde, auf eine Fortsetzung. Und auf Grund der Insolvenz von MGM glaube ich ehrlich gesagt nicht daran. So schmerzt es um so mehr, dass nach über 14 Jahren kontinuierlicher „Reisen durch das Sternentor“ es in absehbarer Zeit keine 4. Stargate Serie mehr geben wird. Das bedeutet dann wohl auch erstmal das (vorläufige) Ende für das gesamte Stargate Franchise!
In diesem Sinne: R.I.P. SGU… 🙁
Quellen: Gateworld.net, Deadline.com, Stargate-Project, SyFy Forums, Scifi-Forum, Serienjunkies.de
Hab ich gestern schon bereits mitbekommen. Es ist zwar Schade, aber nachvollziehbar. Ich habe bis jetzt nur die erste Staffel gesehen und die hat sich gezogen wie Gummi. Außer dem Sternentor und dem gemeinsamen Namen hatte die Serie kaum parallelen zu SG1 und Atlantis. Die Produzenten haben was neues riskiert und haben verloren.
Im Gegensatz zu den wahrscheinlich meisten SG-Fans habe ich das neue Konzept begrüßt. Ein weiterer Klon á la SG‑1 und SGA hätte das Franchise sicherlich nicht gebraucht.
Hingegen gehe ich mit, dass sich die Story in der 1. Staffel tatsächlich zäh in die Länge zog. Weniger social wäre hier sicherlich mehr gewesen. Auch wurde von den Produzenten eine Menge Potential verschenkt.
Ich bin mal gespannt, wie sich Mallozzi in seinem Blog äußern wird und ob er eine gute Begründung hat, wie man SGU und das gesamte Franchise gegen die Wand fahren konnte.
Übrigens: Die Information über die Absetzung der Serie erfuhren die Schauspieler via Twitter!
Stargate-Project
Gateworld.net
Und noch was: Soll doch Syfy mit Wrestling glücklich werden. 😉
Schade dass es nicht fortgesetzt wird.
Was ich aber immer noch nicht verstehe und auch nichts darüber finde. Ist die 2 .Staffel mit 20 Folgen komplett abgedreht oder hörts bei 10 auf?
Ich habe die 10 ersten der 2.Staffel gesehen(USA Version)
wird dann 11 bis 20 noch ausgestrahlt also bei den Amis und dann bei uns oder gibts die gar nicht?
Gruss Guni
Wie im Artikel nachzulesen ist herrscht zur Zeit Winterpause. Auch ist nachzulesen, dass alle Folgen der Staffel bereits abgedreht sind und die Staffel und die Serie mit einem Cliffhanger enden wird.
Die letzten 10 Folgen werden im Frühjahr (März 2011) auf dem amerikanischen Syfy-Channel ausgestrahlt werden. In Deutschland wird die 2. Staffel ab Februar bei Syfy und ab März 2011 bei RTL2 anlaufen.
Ich find die 2. Staffel ab Folge 7 richtig gut – hätten die das so durchgezogen von Anfang an hätte die Serie ein echter „Kracher“ werden können. Schade ist dass sie diese Steine ins Spiel gebracht haben, die hätte es von Anfang an nicht gebraucht.
Chance für Stargate Universe?
Die Produzenten von SGU prüfen zur Zeit, ob die Möglichkeit besteht, doch noch die Serie weiterzuführen.
TREKNews.de
Ja, ausgerechnet jetzt wo es entlich spannend und interessant wird, wollen die Macher die Serie einstellen. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Auch ich finde das die erste Staffel recht lanwierig war, aber mittlerweile gehts. Außerdem bin ich auch der Meinung das mit den SG-TEAMs der Saft raus ist und auch mit Atlantis nun etwas neues probiert werden musste, daher ist SGU mit dem Konzept nur eine logische Konsequenz.
Schade wenn es nun so einfach vorbei sein sollte, sehr schade.
also, ich befürchte jetzt, da sie Stargate universe abgesetzt abgesetzt haben, es keine weitere Stargate Serie mehr geben wird ! jedoch hätte stargate generell so viel potental gehabt, es hat jetzt ungefähr zwar mit verschiedenen serien usw. minsestens 15 Jahre mehrere Milliarden Fans beeindruckt, also wäre es wirklich schade, wenn jetzt alles um Stargate zu Ende gehen würde, syfy kann einfach nicht mehr den Wünschen der Zuschauer nachkommen.
Auch was mit Stargate Atlantis passiert ist ist eigentlich unerklärlich…di serie hatte beinahe so iel potential wie SG 1!
und dann setzen sie es ab, weil die 5. staffel nicht ganz so toll läuft, offenes ende, dafür könnte man die echt…und jetzt machen sie es mit SGU genauso, ich weiß nicht wie sehr die die Fans von Stargate noch enttäuschen wollen—-
hoffe nur es geht jetzt nicht zuende mit stargate
gruß lukas
Ich denke die Produzenten versuchen einen anderen Sender für Stargate zu finden. Der sender Hulo oder Holo wie er heisst strahlte die serie auch aus vielleicht ist dor die möglichkeit sie weiter zuführen.
MFG
Die letzte Staffel läuft ab 16. März 2011 immer Mittwochs um 20:15 Uhr auf RTL2!
Es gibt in mancherlei Hinsicht viele Paralellen zwischen Stargate und Star Trek. Siehe nur diverse Gastauftritte etc. Nur „Enterprise“ schaffte wenigstens 4 Staffeln und „Stargate Atlantis“ gar 5 aber dass „Stargate Universe“ bereits nach der 2.Staffel unvollendet bleibt, genzt an eine bodenlose Frechheit. Es muß doch auch für SF-Fans Serien geben, oder gehöre ich auch schon zu einer aussterbenden Spezies? Davon, ob der dritte abendfüllende SG1 Film nach „Ark of truth“ und „Stargate Continuum“ kommt, hört man auch nichts mehr. Oder ob etwas in dieser Richtung von SGA geplant ist. Mein Mitgefühl habt ihr!
totaler scheiße -.-
die war mal was neues
ja steine waren eigentlich überflüssig – es nimmt auch nen bissl spannung raus (man denke an die op von rush)
aber ansonsten was erfrischend neues (nicht einfach durch nen stargate gehen, iwann auf gegner treffen, gefangen genommen werden, rein zufällig fliehen und in letzter sec durchs stargate fallen)
p.s. die hoffnung stirbt zuletzt, d.h. ich hoffe, die ändern ihre meinung noch
Zur Zeit läuft ja die 2. Staffel. Und von der Storyline und vom Spannungsaufbau hätte es ruhig so weiter gehen können. Bisher empfinde ich diese Staffel weitaus spannender als diverse Staffeln von SG1 und SGA. Zumal die CGI-Effekte allererste Sahne und die Charaktere weitaus vielschichtiger und nicht so stereotyp wie die der anderen Serien sind. Leider haben wohl viele SG-Fans das Potential der Serie nicht erkannt.
Ich bin nun bei Folge 19 und kann die meiste Kritk gar nicht nachvollziehen. Ich finde SGU mittlerweile besser als ihre Vorgänger. Es steckt auch noch sehr viel potenzial in der Serie. Schade, das ich bald die letzte Folge sehen werde. Vieleicht liegt es in Deutschland an der, meiner Meinung nach schlechten Synchronisation.
Schade .…. 🙁
war ja klar esr atlantis absetzten (ohne Grund) denken sie können alles besser machen und damit dann die geilste serie (atlantis) absetzten ich rate nur zu einem nehm die atlantis reisen wieder auf und macht ne 6 staffel den die quoten waren gut nicht zu vergessen das das normale stargate schon 1000 mal besser war als sgu schon alleine die stimmen nerven im tv die englischen ok aber die deutschen syncros sind einfach das letzte schade eigentlich das nochnichtmal ein kino film kommt von sga waär aber auch zuviel verlang mal eine serie zu ende zu bringen was erwarten wir den noch erst heiss machen dann fallen lassen .….….……:-((
So habe jetzt gerade die letzte folge gesehen und mal ganz ehrlich ich bin entäusch total unvollendet es MUSS ne staffel 3 geben oder einen film aber josep malozzi hat angedeutet das es doch eine STaffel 3 geben soll also das die erste hürde dafür schon gemeistert sei
hoer de rlink
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18470397.html
Gucke mal bitte aufs Datum der Meldung. 😉
Außerdem hat sich Brad Wright Mitte April schon dazu geäußert.
habe gerade floge 20 gesehen finde es echt schade das es zuende ist war eine sehr geile flogen nahc meinen geschmak
Habe eben Staffel 2 Folge 20 geschaut udn ich muss sagen, schade das es jetzt zu Ende ist, dass hat es nicht verdient. Ja die erste Staffel war am Anfang nicht so berauschend wurde aber Richtung Ende der Staffel immer besser. Staffel 2 fand ich, dass diese ziemlcih gut gelungen ist und hoffte eigentlich doch noch auf mehr. Schade!!!!!
Wie zu vermuten konnte SGU, trotz der besseren 2.Staffel, keine nennenswerten Zuwächse verbuchen. Hoffe man setzt die Serie als Buchreihe fort, denn die Fernsehserie fortzuführen ist aufgrund der profitableren Konkurrenz-Serien sehr unwahrscheinlich.
An weiteren Themen würde es jedenfalls nicht mangeln, wie z.B. unbekannten Bereiche des Schiffes, geheimnisvolle Signal, weitere charakterliche und gesundheitliche Verlauf der dort handelnden/lebenden Personen, etc.
Die Serie hatte tatasächlich sehr viel Potential udn es wurde eigentlich von Episode zu Episode interessanter. Schade, dass man in der 1. Staffel eher gekleckert und nicht geklotzt hat, obwohl dort ebenfalls sehr gute Folge zu Stande gekommen sind. Ich hätte mich über einen 3. Staffel (und darüber hinaus) gefreut.
Es muss doch möglich sein eine 3. Staffel zu machen. Ich finde mit Staffel 2 ist SGU so was von gut geworden, dass es nur noch Berg auf gehen kann. Hätte ich mich in der Schule damals so verhalten wie Syfy, wäre ich wahrscheinlich immer noch in der Grundschule. Eine Komplette Änderung hat eben auch Nachteile. Der mix macht´s. Würde schon gerne wissen was in 3 Jahren (in der Serie Passiert.)
Vielleicht sollte Jeder Stargate Universe Fan 1€ Spenden.
ich hoffe doch auf jedenfall das es weiter geht, wofür sonst die ganze arbeit und das offene ende in st. 2… so können die uns net in der luft hängen lassen
Oh mann!!
Ich hab grad s02e20 gesehen. Und wollt nur schauen, wann die nächste Staffel raus kommt. Und was lese ich da?
So ein Murks! Ich fand SGA schon besser als SG1 nach s05! Und SGU finde ich noch mal besser! Viel mehr Tiefgang!
Nicht nur so flache Rollen. Da hat man, quasi zwangsläufig mehr Symphathie (oder eben nicht) zu den Rollen aufgebaut.
Da war mehr Bindung da!
Und dann so ein Ende?
Das erinnert mich an die Frechheit mit Firefly… nichtmal die erste Staffel beenden lassen!
Klasse!
Schuld für die Absetzung von SGU waren die Quoten. Wer sich mal einen Überblick über die US-Quoten vertschaffen möchte, kann sich den Artikel auf Gateworld.net mal zu Gemüte führen.
So wäre es mit der Destiny-Crew nach dem Season 3 Cliffhanger weitergegangen:
Stargate: Universe, Beyond Season 2! What Might Have Been!
Nachdem ich die letzten 2 Folgen der Staffel gesehen habe, hätte ich mir so sehr eine 3. Staffel gewünscht. 🙁
Für mich bleibt SGU die beste der 3 Stargate-Serien!
beste serie ever -.-
und ich hab letzte woche dummerweise nach folge 19 ausgemacht, weil ich verpeilt hab, dass es ne doppelfolge ist.…
werf heute tv an und tu mir so nen scheißdreck wie „my name is“ und „klickstars“ an.… (und dass auch nur in der hoffnung, dass etwas qualitatives und tolles danach gesendet wird, was ich sehen will… fehlanzeige -.-)
einer ne ahnung, wo es folge 20 gibt? -.-
gut, hab was gefunden^^
ABER
was wird aus meiner Lieblingsfigur Eli (falls es je weitergeht?), der macht ja keinerlei anstalten, die stasis-kapsel zu reparieren in der folge.… und kann ja nur 2 wochen maximal so überleben… 3 jahre haben meiner rechnung anch 156 wochen?
ich finde es auch schade das es nicht weiter geht. Fand SGU am anfang nicht so toll wie SG1 (daran wird sich auch nie was ändern) doch mit der zeit wurde es interessant. Was ich nur schade fand war das fast nur neue schauspieler dabei waren. Vllt genau aus diesen Grund haben viele es nicht mehr angeschaut. denn seien wir mal ehrlich ohne Richard Dean Anderson war es nicht mehr ganz so toll.
was weiß ich, wie welcher schauspieler heißt?
da bin ich inner zu faul, es mir zu merken :S
ich finde es sehr schade, fast traurig das die serie abgesetzt wurde. ich war von anfang an hellauf begeistert, nicht immer gleich ballerei gegen irgendwelche außerirdischen! mir hat die serie top gefallen und hat nicht so ein ende verdiehnt. es bleiben leider noch soooooooooo viele fragen offen 🙁
du sagst es.
ich mein, mit der destiny mussten sie auch teilweise fliehen oder von planeten, aber das war wenigstens stilvoll
und man wusste nicht von anfang an, ob es alle schaffen.…
was doof ist (typisch film aber), dass sie iwann alle bis auf den kommandeur der luzianer-allianz geopfert haben (also der regisseur hat sie geopfert… nit die crew der destiny ^^)
was soll es, iwo muss es tote geben
ich finde es scheisße das es so enden muss Stargate war für mich das einzigste vernünftige was ich im fernsehen gesehen habe da alles andere müll ist und ich finde es sehr traurig das die fans einfach so den s… einzihen nur weil es mal nicht ganz so gut laüft wie die anderen serien davon das beschämt mich daher das wegen so ein paa leute die mann sagen kann das das keine richgtigen fans waren einfach das nicht mehr gucken wollen ich gucke auch keine fern mehr abends bis das ich hoffe das von stagate eine rückehr zu erwarten ist wann und ob das auch immer sein wird mit traurigen Grüßen 🙁 Zero Bahmut100
SGU hatte das Potential SG‑1 zu übertreffen sie hatten die Technik und den Ansatz, die Charaktere waren zwar gewöhnungsbedürftig aber das setting war genial und man hat es auch in der 2 Staffel gesehen das die Serie immer besser wurde auch wen sich die 1 Staffel ein bisschen in die Länge zog aber das war auch nur wegen den Charakter damit man sich ihn ihre Geschichte einfühlen konnte.
Ich persönlich mochte das neue düstere in SGU und auch das sie endlich mehr wert auf den Kampf im Weltraum legten ich mochte die Idee schon immer mit Raumschiffe zu kämpfen und das haben sie in SG‑1 und SGA zu selten gemacht da war SGU eine nette Abwechslung ^^
Ich wehre glücklich wen sie eine 3 Staffel raus bringen könnten aber das steht wohl noch in den Sternen 😉
Tja die guten Seien werden abgesetzt oder beendet.
dafür gibt es dann wider eine Kochsendung mehr.
na das sind mal nachrichten 🙁
man führt lieber desprithous, TaHm, etc weiter aba so eine nöö. reichen den 1,1mio net. vlt warten viele wie ich auf die ganze staffel damit man die dan gemütlich vor dem TV eine folge nach der anderen anzusehen. hab mir eben die ganze atlantis box geholt. wolt eig auch alle SGU hollen. leider wird dies nix. ;(
Hallo Ich weiß dass dieses Mädchen nicht mehr aktuell ist aber dennoch wollte ich noch ein paar Worte für die Leute da lassen den Stargate Univers etwas bedeutet
Da ich selber ein Fan von Stargate Univers bin und ich es schade finde das die Staffel abgesetzt wird da ich selber s. y. f. y. schon konnte gleich zu diesem Zeitpunkt keinen Pay TV hatte und warten musste bis diese auf RTL 2 ausgestrahlt wurde und dadurch nicht berücksichtigt wurde finde ich es sehr bedauernswert.
Da die Zuschauerzahlen nicht auf die free TV angepasst wurden kann man also nicht von den genauen Zuschauerzahlen ausgehen.
Ich finde es traurig dass man aufgrund unrealer Tatsachen eine Serie absetzt.
Mit freundlichem Gruß
AngelWing
Stargate Universe hatte wirklich keinen guten Start.. Allerdings, hatte es dafür ein Fantastisches Ende…
Auch wenn das hier jetzt wohl keiner mehr lesen wird, so sei trotzdem gesagt, SG‑U war eine Super Serie…
Sie war noch in den Kinderschuhen, noch am wachsen und hatte Ihr volles Potential noch lange nicht erreicht…
Aber leider geht es den produzenten nur um eines.. Aus einer guten Serie Geld zu holen, sovielwie nur irgendwie möglich…
Die Idee die dahinter steckt, oder der gefallen, den Fan´s an der Serie finden könnten sind nur Sekundär.. Wenn überhaupt vorhanden..
Es tut mir Leid, wieder einmal eine Serie unbeendet wenn nicht sogar unvollendet im Raum stehen lassen zu müssen ohne zu Wissen, wie es mit der Crew der Destiny weitergeht…
Mögen Sie Ihre Reise beenden und den Ursprung des Signals finden…
Habe mir letzten Monat die Serie noch mal angesehen und missbehagen, dass SGU die beste der 3 Stargate Serien war.
Für eingefleischte SG Fans war die Serie schon problematisch, weil sie Gönner Erzählstruktur und vom Charakteraufbau kein normales Stargate war. Trotzdem hat mir das Konzept deutlich besser zugesagt. Betrachtet man die älteren Folgen von SG‑1 sind diese eher als lahm zu bezeichnen.
Mit zur Absetzung hat wohl auch die Pleite von MGM und Programmplanung von SyFy beigetragen. Wo stünden wir jetzt, hätten sich die Produzenten von Stargate einen anderen Sender gesucht?
Mich kotzt es immer noch an, nicht zu wissen wie das Ende ist, wie es weitergeht, wie auch bei Stargate einfach nur traurig das alles offen zulassen
Ich finde es eine schande sgu abgesetzt zu haben man merke sg1 kein sehr guter start wurde immer besser . Sga mittel maessiger start besser im mittelteil und etwas abfallend am ende(grund der sender) . Sgu mittel staendiger start aber interessiert keinen was die uns alles antuhen . Erst bauen die uns (die sg gemeinde) auf und dann setzen die alles ab das ein skandal hoch 10 .
In gedenken an eli und der crew der destiny ..
Ich finde es ebenfalls jammerschade, dass SG‑U nicht fortgeführt wird. Meiner Meinung nach das beste SG überhaupt. Es scheint fast so, dass die Serien umso eher abgesetzt werden, je besser sie sind. Endlich mal ein SG bei dem die Charaktere nicht ausschließlich militärischer Abstammung waren sondern auch ganz „normale“ Menschen wie Ihr und ich.
Scheiß Syfy, scheiß Amis. Nur weil die keine Ahnung haben was eine gute Serie ist müssen alle Fans in den sauren Apfel beißen.
Und was läuft stattdessen jetzt bei uns? Bauer sucht Sau, Schwiegermonster gesucht, Ab ins Bett, usw usf. DAS sollte man absetzen (besser noch verbieten)
R.I.P. SG‑U
(Die Hoffnung stirbt zuletzt)
PS: An alle Legastheniker, die sich hier verewigt haben. Die Satzzeichen (Punkte, Kommata usw) gibt es nicht umsonst. Es war teilweise eine Qual so manchen Beitrag hier zu lesen.
at Andreas,01.02.2013 😉
du hast so verdammt recht 🙂 hab sie mir auch nochmal rein gezogen und find sie immer besser
ich habe mir auf lovefilm mittlerweile die komplette serie, also alle 40 folgen angesehen und finde sie am stück zum ende hin immer interessanter. ich habe die erste 3 folgen damals im fernsehen angeschaut und fande sie echt schei… es spielte damals vielleicht auch der frust über die absetzung von atlantis eine große rolle. nun, wie gesagt – jetzt würde ich eine fortsetzung begrüßen. lassen wir mgm mal mit den hobbit filmen genug kohle verdienen, vielleicht lebt dann auch stargate wieder … ich habe im übrigen alle sg‑1, atlantis und auch universe folgen und filme gesehen und bin auch nach sooo langer zeit immer noch ein fan ! die hoffnung auf ein wiedersehen besteht durchaus noch …
Ich wäre schon froh, wenn die zwei versprochenen direct to DVD-Filme (Atlantis und ein weiterer SG‑1 Film) doch noch kommen würde.
Kann die Kritik nicht nachvollziehen, hab mir jetzt zum 2ten mal SGU angeschaut und finde, dass da sehr viel Pontenzial drin steckt!
Solch eine Ende der Stargate-Reihe kann nicht wahr sein…
Ach ja,
http://www.change.org/petitions/netflix-save-stargate-universe#share
Ich schau mir gleich die letzte Folge von SGU an – Schade
Ich finde es auch schade dass die Teile der 3 Staffeln nicht gedreht werden.
Währe doch interessant gewesen zu wissen wohin die Destiny ihn wollte.
Anscheinend sind die Amis mit ihrem verblödungs TV so abgestumpft das sie inzwischen nicht mehr in der Lage sind einer Serie wie SGU mit viel Tiefgang zu folgen nur so kann ich mir die schlechten Einschaltquoten erklären. Schlechte Zeiten für syfy fans im Rest der Welt denn die mit Abstand besten Serien kommen nun ein mal aus Amerika aber bei einem so verblödeten Volk wird KEINE wirklich gute Serie eine Zukunft haben, höchstens noch ein paar 3D Blockbuster Filme, siehe star trek da kommt auch nur noch alle paar Jahre ein Kino Film. Traurige syfy Zukunft
Na ja ganz so traurig isses nicht, es gibt ja schließlich noch geschriebene/gedruckte syfy-Welten. 😉
Nur dafür muss man die eigene Fantasie bemühen was vermutlich nicht jedermans Geschmack ist, da Filme einfacher konsumiert werden.
Ich finde, dass es eine gute Serie war.es war mal was anderes und sehr spannend gemacht…schade das nicht mehrere Meinung waren/sind…habe bis heute gehoft, das die Sendung fortgesetzt wird. 🙁
ich hoffe jetzt noch das die 3 Staffel kommt wir wissen ja noch nicht mal was mit Eli passiert ob er es jetzt gescjaft hat oder nicht
die Hoffnung stirbt zuletzt bes wär sehr traurig und einfach nur schade
SGU war für mich fölig was anderes, es hatte zu viel sogenante weibliche szenen. Bei SG ging immer nur ums SG welten wenlten bereisen usw. aber hatte keine scheiss weibliche sound das hat mir die stimmung versaut. Es ging zu viel um liebe wie bei Twilight und solche krams alls um Stargate selber. Wen die damit erfolg haben wollen, müssen die die liebesszenen reduzieren aber dafür mehr Action.Beim Kampf gegen die Drohnen schien es mir nach SG.
Doch noch eine 3. Staffel für Stargate Universe?
http://stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&news=1382
Hier geht’s zur Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/1230230734/stargate-universe-season‑3–20-episodes
Ich habe wieder die letzte Folge von SGU gesehen und somit ein weiteren Stargate-Marathon beendet und wie jedesmal hoffe ich auf eine Fortsetzung. Erst beim Wiederholten Sehen erkennt man alle Details und versteht die Story. Finde es wirklich Schade, dass die Serie mit so einem Kliffhanger beendet wurde. Die ersten Folgen der 3. Staffel hätten bestimmt nicht geschadet
Ich fand die Serie leider schlecht. SG1 war toll und mit Atlantis wurde ich auch warm aber mit Universe konnte ich nichts anfangen. Die „Rammel Szenen“ passen da überhaupt nicht rein. Jeder weiß wie das geht… wir brauchen das nicht in jedem Film. Das der eine junge Soldat (weiß den Namen nicht)die junge Frau nach dem tot ihres Vaters besteigt, das war mir von Anfang klar, leider. Auch diese ganzen Rückblicke waren irgendwie nervig. Irgendwie ist SGU im Stil von Caprica, das ist gar nicht mein Ding. Toll wäre eine Fortsetzung von SG1 mit ein paar alten Darstellern oder auch Atlantis.
Überraschung
https://dl.dropboxusercontent.com/u/40545454/SGU-Fortsetzung/Home.html
Da ich diesen Montag erst die letzte Folge der zweiten Staffel gesehen habe und der Gedanke, den weiteren Sommer ohne den einzigartigen Dr. Rush verbringen zu müssen, mein Seelchen quält, nehme ich Kommentare wie „Ich fand die Serie schlecht“ höchst ungern zur Kenntnis. Über noch zu betrauernde Tote soll man nun mal nicht schlecht sprechen!Fakt ist: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Bisher konnte ich Science-Fiction-Serien absolut nichts abgewinnen. Auch die so hochgepriesenen SGU-Vorgänger fand ich nur „ganz nett“. Aber SGU hat mich absolut fasziniert. Frustriert hat mich einzig und allein der fehlende Teamzusammenhalt. Jedoch zeichnete sich auch diesbezüglich ein Hoffnungsschimmer am düsteren endlosen Horizont der von Drohnen starrenden Galaxie ab.
SGU hätte SEHR viel mehr Einschaltquoten haben können, hätte man sie nicht in die Science-Fiction-Ecke abgeschoben. Denn diese Serie besitzt sehr wenig genretypische Merkmale, wimmelt von sehr menschlichen, realistischen, gemischten Charakteren, einer ganzen Reihe sehr guter bis außergewöhnlicher Schauspieler und hat für diejenigen unter uns, die verbale Kommunikation und psychische/persönliche und soziale Entwicklung als Handlung wahrnehmen wollen, eine sehr hohe Aktionsdichte. Sollten diese 50.000 Flocken für die dritte Staffel jemals zustande kommen, wäre es also vielleicht eine Chance für den Sender und für unglückliche Fans, wenn er SGU einem breiteren Publikum zugänglich machen würde.
Gibt es denn nach all diesen Jahren noch Hoffnung?
Wow, die Anderen Komentare haben mich beeindrukt aber mein Eindruk ist das die nicht irgendwo in der Mitte Aufhören, was soll das und achso was ist den nun die Warheit hat die Firma aus erstens Geitz, zweitens Pleite oder drittens zu schlechten einschaltqwoten (was ich mir nicht vorstellen kann) oder ost es alles zusamen, was den nun ?
Komisch, das die Mehrzahl immer nur die Science Fiction im Rahmen der grossen Stargate Saga sehen wollten.
Dabei war doch offensichtlich, das das Stargate Thema als solches eigentlich nur Nebensache war.
Die zwei Staffeln drehten sich um Menschen in einer aussergewoehnlichen Situation, der Konflikt z.B. Dr.Rush – Young, die kleinen Spielchen – das hatte sehr gute schauspielerische Qualitaeten.
Die ganzen Dialoge waren einfach zu intellektuell fuer die Masse – daran ist SGU gescheitert. Das ist IMHO sehr,sehr schade. SGU war die einzige Serie aus dem Themenblock Stargate mit dem ich was anfangen konnte.
Hi, ich bins nochmal, ich kukke mir gerade Stargate-SG1 an also ich denke es hat im entverntesten was mit SG*U zu tun. Es past ja zusammen und velleicht wäre irgend ein Geheimnis aufgekommen wen es weiterginge aber wie schon öfters gesagt es ist schade das das nicht weitergeht aber was soll langes trübsalblasen, das leben geht weiter, und wer weiß was noch passieren kan. Ok
Was ich nicht ganz kapiere ist, das MGM insolvenz sein soll. Mahl erhrlich, das ist dochn witz. Ich bin Im Moment in Hong Kong ( wers nicht kennt süd Asien) am Arbeiten und neben an ist Macau (das Las Vegeas von Asien) und da bauf mal neben bei MGM das größte Casino hin.
Wo soll da bitte Geld mangel sein???? das ist doch alles Augen auswäscherrei.
Ich finds schade, das nichtmal über ein croudfound die Serie in nem Film wie Continum fertig erzählt werden könnte. Ich hasse Clifhänger.…
Diese Serie hatte ein besonderes Profil. SGU war auch in meinen Augen zu tiefgehend für die breite Masse. Ich will es jetzt nicht ins politische abdriften lassen, aber: nur ein dummes Volk regiert sich leicht. Und anhand der Einschaltquoten hat man u.U. einen lustigen Indikator für den Intelligenzpegel der breiten Masse ^^ Da wird halt lieber die leichte Kost genossen und zu irgendwelchen lebensunrelevanten Comedy-Serien abgelacht – wir wollen uns mal lieber nicht mit den Gedanken befassen aus was mittlerweile unsere Ernährung besteht, ganz zu schweigen von einschnitten in unsere Grundrechte ect. ect. ect. diese Welt geht zu Grunde und keiner merkts – alle via Massenbetäubung über mittlere Distanz flachgewichst im Schädel 😀
gehabts euch wohl ^^
und PS: echt schade um diese Serie
Viele gute SciFi Serien sind in den letzten Jahren den Quotentod gestorben. Angefangen bei Firefly über Terminator SCC und V. Habe in meinem Urlaub auch Caprica geschaut, die ja vom selben Heimatsender wie SGU produziert wurde. Sobald der Fokus ein bißchen auf den Charakteren liegt, wird abgeschaltet. Nich vorstellbar, wenn diese Masche schon Anfang der 90er in Mode gekommen wäre. Dann wären DS9 u. Babylon 5 (die ich pers. für überbewertet halte) auch schon in der 1. Staffel abgesetzt worden. 😉
Hat da jemand den Beitrag Nr.:8 vom 23.7.2014 angeschaut? Da würden alle Fragen beantwortet sein.
Ich finde das die erste Staffel von SG‑U sich nunmal hauptsächlich mit den Charakteren und der Situation beschäftigt. Ich glaube den Leuten ging es nicht schnell genug bis zur Action. Dabei fand ich ging SG‑U erst mir der zweiten Staffel los, immer mehr Teile des Schiffes waren zugänglich und auch die gewöhnlichen Intrigen wurden tiefgründiger. Die Serie wurde sozusagen vor dem eigentlichen Start abgesetzt. Doch wie in vorherigen Kommentaren erwähnt wurde, war die Serie nicht für die breite Masse. Ich bezweifle dass das Thema Stargate nochmal von irgend einem Produzenten aufgegriffen wird. Es ist nun mal eine Serie die einiges an Geld verschlingt. Und falls doch ein Wunder passiert, denke ich wird nicht am Cliffhanger wieder aufgegriffen. Ich liebe SG‑1, konnte mich mit Atlantis nicht anfreunden und war um so begeisterter das es zu SG‑U kam. Doch mit so einem Ende habe ich nicht gerechnet. Ich dachte es kommt zu mindestens noch einer dritten Staffel um den Leuten zu zeigen wie SG‑U tiefgründiger wird.
Ich bin auch der Meinung, dass SGU für viele hohle Fans eben zuviel Charakterdetail und zuwenig Action brachte.
Ich besitze alle Staffeln von SG1 und Atlantis, sowie die zwei Filme. Den Kinofilm habe ich ebenfalls, obwohl er eben etwas anders gelegt ist.
Irgendwann wurde mir die SG-Reihe zu eintönig. Immer liefert O’Neill oder Mitchell (ab Staffel 9) liefern irgendeinen lässigen Spruch ab, Teal’c ist der Schweigsame mit dem finsteren Gesicht, obwohl er ein netter Kerl ist, Sam (Carter) ist emanzipiert, clever und technisch hoch avisiert und Jackson hat immer irgendeine gute Erklärung für Kulturen und altertümlichen Kram parat.
In Atlantis gibt es gute Gegenstücke… Sheppard ist wie O’Neill oder Mitchell. Rodney ist eine Mischung aus Sam und Jackson. Einzig Teyla bringt als starke Kämpferin neuen Wind und als dann auch noch Ronon Dex dazustößt, gewinnt die Serie an Fahrt.
Wohingegen Universe gleich zu Beginn alles richtig macht und viel Tiefe und charakterliche Hintergründe bietet anstatt einfach nur seichte Science Fiction. Die Animationen sind auch weitaus besser gehalten als bei den Vorgängern, was aber wohl auch am Stand der Filmtechnik lag.
Immerhin ist es die späteste Serie des Franchise.
Ich finde es besonders schade, dass gerade diese Serie nicht abgeschlossen wurde.
Ich bin froh, dass keine weitere Staffel mehr gedreht wird. Die Story doch schon sehr flach und dann der durchgedrehte Kameramann, das soll ein Mensch aushalten.
Ich habe viele Parallelen zu Galactica entdeckt, ebenfalls flaches Drehbuch, zu wenig Beleuchtung und vermutlich der gleiche durchgeknallte Kameramann.
Es gibt eben Serien, bei denen ist der Abschied eigentlich das Beste.
Nunja, einige Kommentare hier sind echt nicht fair, ich spiele auf jene an dir behaupten das Serien mit Tiefgang immer sofort abgesetzt werden. Ich kann genügend Gegenbeispiele dafür nennen z.b Breaking Bad eine Serie sie nahezu ausschließlich aus zwischenmenschlichen Komponenten besteht. Ich habe Sgu auch sehr gemocht weil es endlich mal eine syfy Serie mit Tiefgang war, was vermutlich ebenfalls ihr Tod war, allerdings sind dies Startrk Serien auch nicht schlecht und relativ tiefgründig, warum sich sgu nicht durchgesetzt hat ist mir allerdings ein Rätsel. Schade um Stargate und besonders um sgu, dir Serie hatte potential
Zum wiederholten Male habe ich das „vermeintliche“ Ende dieser Serie gesehen und kann immer noch nicht glauben dass es nicht weiter geht. Auch ich habe mich am Anfang schwer getan…dieses Neue zu akzeptieren. Es war düster, die Kameraführung (für mich total gelungen) gewöhnungsbedürftig, die Charaktäre ergießen sich nicht in Friede, Freude, Eierkuchen. Wie auch schon in vorherigeb Kommentaren erwähnt erkannte ich bei den Wiederholungen viele Details und Zusammenhänge die mir vorher entgangen waren. Vor allem das Wechseln der Körper mit den Steinen war verwirrend für mich, da ich wohl einige Sendungen verpasst hatte und mir so der Zusammenhalt fehlte.
Alles in Allem für mich eine gelungene Serie die ich mit wachsender Begeisterung genossen habe. Ein Danke an den Machern. Bitte mehr davon!
Also für mich zählt SGU immer noch zur besten Stargate-Serie. Da können SG‑1 & SGA nicht mithalten!
Nachdem ich alle Serien von SG1 über SG Atlantis und SGU bereits mehrmals gesehen habe bin ich sehr enttäuscht, dass diese wundervolle Serie kein befriedigendes Ende genommen hat.
Jeder, der diese Serien gern gesehen hat würde sich ein Fortlaufen bis zu einem befriedigenden Ende wünschen !
So stehe ich da und bin weder Fisch noch Fleisch!
Ich hoffe auf eine Weiterführung und ein Erreichen der nächsten Galaxis – sowie auf ein Wiedersehen mit allen Beteiligten bevor sie das „Zeitliche segnen“ !
Ich fand SG1, SG Atlantis und SGU auch richtig toll. Auch wenn ich es nicht Aktiv verfolgt habe. Sondern erst im Nachhinein. Jedoch besonders Spannend fand ich SG Atlantis und SGU.
Vor allem SGU muss ich jedes mal wenn ich am Ende der Staffel 2 angelangt bin. Fühle ich so eine Art traurigkeit in mir. Das mit der Einleitung der Stasis die Charakter quasi sterben.
Ist ja auch so, Stasis -> keine Fortsetzung -> Tod der Personen.
Ich glaube kaum das noch irgendwann mal etwas im Stargate Universum kommen wird. Das wurde ja leider alles verworfen. Mitunter wegen der Finanzkrise die wohl übel mit schuld an allem war.
Eine vernünftige Serie mal über Außerirdische, EIne Reise mit dem Raumschiff. Und das moderner und schöner wie Star Trek. Und dann nur 2 Staffeln.
Naja was soll man machen. Weiterlegen und hoffen das etwas ähnliches kommen wird.
Ich finde es nicht nur schade sondern eine Schande diese Serie mit so einem cliffhanger enden zu lassen, schließlich habe ich in augsburg nichts schlechtes über universe gehört alle Fans in A sind wohl meiner Meinung wenn ich sage SCHADE.….……
100% Zustimmung. Wenn man sich mal SciFi-Perlen wie „Falling Skies“ antut, forciert SGU zur besten Serie des Genres. Unverständlich, wie eine Serie wie FS 5 Staffeln bekommen konnte, die durch Militarismus, übertriebenen US-Patriotismus, dümmliche Dialoge, unglaubwürdige Charaktere, peinliche Familienbande, große Langeweile und nahezu universumgroßen Logiklöchern nur so strotzte. 🙁
Hallo liebe mit – SGler
Bin ehrlich gesagt, erst nach längerem suchen auf diese Seite gestoßen.
Und was hier teilweise an Rechtschreibung rausgehauen wird, ist schlimmer als die Drohnenschiffe in der zweiten Staffel (Kopfschüttel)
Aber zum eigentlichen Thema:
Bin allgemein ein Stargate Fan. Die SG‑1 Staffeln hab ich gefressen(!) und die Atlantis Staffeln, hab ich ebenso alle im Regal. Die meisten Episoden kann ich auswendig mitsprechen.
Was SGU angeht, muss ich gestehen dass es mir erst zu düster und martialisch war. Young als Anführer und Antiheld, Scott als Moralapostel und gleichzeitg als untreuer tragischer Held usw.…
Beim zweiten dauerglotzen der Staffeln hat mir aber SGU sogar besser gefallen als deren Vorgänger.
Die Naivität von SG1 und Spektakel (In nahezu jeder Folge) von SGA, fehlten mir vorher, sind aber tatsächlich gänzlich fehl am platz.
Mittlerweile vergleiche ich SGU eher mit „The walking Dead“ weil auch die Zombieapokalypse eher im Hintergrund steht, und das soziale und pyschische Gebilde der Crew die Serie trägt.
Leider ist das kein Häppchen für zwischendurch, sondern eher eine intelligente und durchdachte Serie die für den erwachsenen SciFi Konsumenten gedacht ist, so etwas fällt in Amerika (Zielgruppe A) ja recht oft durch das Raster.
Ob es jetzt an mangelnder Werbung oder der direkten Konkurenz im abendlichen Programm mit bereits etablierten Serien lag:
Ich finde es sehr schade, daß Studio und Finanziers nicht durchgehalten haben. Ich bin mir sicher daß SGU noch richtig hätte durchstarten können.
Was mach ich denn jetzt als Fan ? Ich gehe einfach davon aus daß Eli das Problem mit der Kapsel entweder gelöst hat oder die Destiny verlassen hat und dann in einer fantastischen und beglückenden Wendung wieder zu seiner Nomadenfamilie zurück gefunden hat.
Die Charaktere dieser Sendung werden mir sehr fehlen und sollte die Finanzierungsaktion erfolgreich sein, würde ich mich riesig freuen und mir die Staffeln auch kaufen.
Mit einem dicken Tränchen im Auge, grüße ich alle Mit-Fans und drücke die Daumen dass es vielleicht doch noch mal eine dritte Staffle geben wird.
Ich gabe grad SGU fertig geschaut, nachdem ich mir SG1, SGA und die 3 Filme reingezogen habe. Damit wäre ich am Ende. Bei SG1 und SGA gab es irgendwie einen Abschluss. Bei SGU fehlt er. Ich kann so mit SG nicht abschliessen. Jetzt muss ich immer daran denken was vielleicht passiert wäre, könnte hätte sollte… traurig. Heute schlafen sie immer novh in Stasis. Wenigstens einen 90min Film hätten sie drehen können um einen sauberen Abschluss zu machen damit wir Fans nicht einfach so im Regen gelassen werden.
Schade. Wird wohl nie was daraus werden. Trotzdem Frohe Festtage 2016.
Ich gabe grad SGU fertig geschaut, nachdem ich mir SG1, SGA und die 3 Filme reingezogen habe. Damit wäre ich am Ende. Bei SG1 und SGA gab es irgendwie einen Abschluss. Bei SGU fehlt er. Ich kann so mit SG nicht abschliessen. Jetzt muss ich immer daran denken was vielleicht passiert wäre, könnte hätte sollte… traurig. Heute schlafen sie immer novh in Stasis. Wenigstens einen 90min Film hätten sie drehen können um einen sauberen Abschluss zu machen damit wir Fans nicht einfach so im Regen gelassen werden.
Schade. Wird wohl nie was daraus werden. Trotzdem Frohe Festtage 2016.
Das SG gescheitert ist, ist auch den Fans zu verdanken, die mit dem neuen Konzept „nicht warmgeworden“ sind. Ich fand SGU eine erstklassige Serie und mindestens genau so gut wie die Neuinterpretierung von Battlestar Galactica. Heutzutage haben sich Serien wie Game of Thrones und The Walking Dead et al etabliert, die eine ähnliche Erzählweise (auf die Charaktere bezogen) aufweisen. Wahrscheinlich war SGU seiner Zeit vorraus.
Ich fand die Serie SGU am besten von den 3en. Echt Schade ohne richtiges Ende.
Hallo ich finde es auch sehr sehr schade das die serie nicht weiter geführt wird habe sie mir (die 2 staffeln ) mal wieder angeschaut zum 3 mal und hoffe immer noch das sie irgend wann fortgesetzt wird !!!!!!
habe jetzt erstmals das Ende der 2. Staffel von Stargate Universe gesehen, nachden ich größtenteils die erste Staffel nicht gesehen habe, weil mir das Konzept des ständigen Auseinandersetzen der „Führungsebene“ und des Mangels eines ( vielleicht sich hätte entwickelnden) positiven Heldes genervt hatten.
Aber dann wurden gemeinsam alle zwischenmenschlichen, physikalisch/technischen/Feind-Probleme (zumindest versuchsweise) gelöst- und das hat mir zunehmend gefallen und die letzten Folgen waren kreativ ein Quantensprung gegenüber allen anderen Serien von SG.
Es schmerzt, wenn das zu Ende ist.
Es gibt jetzt leider so dümmliche, anspruchslose SF-Serien, dass man immer wieder auf alte Wiederholungen angewiesen ist…
Da kann man wohl nichts machen.…
Oder kann jemand eine Serie empfehlen, die doch etwas Niveau hat? (aber nicht Farscape?!)
-> Firefly – eine Mischung aus Western und Scifi, geht ebenfalls gut auf die charakterliche Entwicklung ein und ist vom Storytelling sehr erfrischend . Leider war dieser klasse Scifi-Serie nur eine 1. Staffel beschienen.
-> Wenn Star Trek nicht abgeneigt bist, lege ich dir Deep Space Nine ans Herz. Wenn man die ersten 2 Staffeln übersteht, entwickelt sich die Serie als tiefgründige SciFi Serie, die imho die beste Serie im gesamten ST-Universum war.
-> Manche Fans schwören auch auf Babylon 5. Von den heute etwas lächerlich wirkenden CGI mal abgesehen, gibt es sehr viele gute Folgen, leider auch so manche Rohrkrepierer. Auch hier wird intensiv auf die charakterliche Entwicklung der Protagonisten gelegt. Der Spin-Off der Serie war dagegen furchtbar. 😀
-> der allerletzte Schrei in Sachen Scifi ist zur Zeit die HBO-Serie Westworld (leider noch nicht gesehen)
Hallo, wieviele Dollars fehlen denn noch bis zu den $50.000?
Könnte mir vorstellen, das jeder richtige SG U Fan bereit wäre, einen kleinen Obolus beizusteuern, damit diese wirklich außergewöhnliche Serie weitergeht!
Und ehrlich gesagt, fand ich sie zu Beginn auch nicht toll, aber ich wurde eines besseren belehrt, los Leute läßt uns die Kohle dafür zusammenkriegen, damit man sich wieder auf mehr Tiefgang in dieser armutsreichen TV Landschaft freuen kann!!!