Weitere Bilder von Tsuchinshan-ATLAS

Die Gesamt­hel­lig­keit von C/2023 A3 (Tsu­ch­ins­han-ATLAS) ist Ende Okto­ber wie­der unter die 6. Grö­ßen­klas­se gesun­ken. Damit ist der Komet mit dem blo­ßen Auge nicht mehr sicht­bar. Nach dem spek­ta­ku­lä­ren Anblick des Schweif­sterns am 15. Okto­ber 2024 in der hel­len Abend­däm­me­rung konn­te ich Tsu­ch­ins­han-ATLAS knapp eine Woche spä­ter erneut bei mir im Spree­wald foto­gra­fie­ren. Dank des über­ra­schend guten Wet­ters zu die­ser Zeit… Nach­dem der Mond am Abend­him­mel nicht mehr stör­te, war der Komet am Diens­tag, den 22. Okto­ber eine recht auffällige…

Wei­ter­le­sen

Webb und Hubble lichten Galaxienkollision ab

Pünkt­lich zu Hal­lo­ween hat das Welt­raum­tel­skop Hub­ble und das James-Webb Space Telescope ein unheim­li­ches kos­mi­sches „Augen­paar“ ver­schmelz­e­ner Gala­xien abge­bil­det, das sich 80 Mil­lio­nen Licht­jah­re ent­fernt im Stern­bild Gro­ßer Hund (Canis Major) befin­det. Die­se Gala­xien haben sich bis­her nur gestreift, wobei sich die klei­ne­re Spi­ral­ga­la­xie auf der lin­ken Sei­te, die als IC 2163 kata­lo­gi­siert ist, vor Mil­lio­nen von Jah­ren ganz lang­sam hin­ter NGC 2207, der Spi­ral­ga­la­xie auf der rech­ten Sei­te, genä­hert hat. Die unge­wöhn­li­chen Far­ben des kos­mi­schen Paares…

Wei­ter­le­sen

Der Sternhimmel im November 2024

Der Lauf des Mon­des Gleich zu Beginn des Monats ist Neu­mond. Aller­dings müs­sen wir uns noch bis zum 4. Novem­ber gedul­den, bis wir die dün­ne Mond­si­chel 5 ½ Grad unter­halb des Abend­sterns Venus fin­den kön­nen. Nur einen Abend spä­ter ist sie öst­lich von Venus im Stern­bild des Schüt­zen zu sehen. Der Mond wan­dert wei­ter ost­wärts durch Him­mels­re­gio­nen, in denen nur sehr schwa­che Ster­ne zu sehen sind. Am Abend des 7. Novem­ber gegen 18:48 Uhr kommt es zu…

Wei­ter­le­sen