ISON oder Schrödingers Komet

Der gest­ri­ge Vor­bei­flug von C/2012 S1 ISON gehört für mich zu den span­nends­ten Erleb­nis­sen in der Wis­sen­schaft seit lan­gem. Ver­gleich­bar war die Situa­ti­on mit dem Ein­schlag von Shoe­­ma­ker-Levy 9 1994 auf Jupi­ter, wo die ARD damals in einem Brenn­punkt, exklu­siv eine Son­der­sen­dung vom Kome­ten­crash brach­te. Zu jenem Zeit­punkt soll­te das größ­te Bruch­stück des Kome­ten auf den Rie­sen­pla­ne­ten ein­schla­gen. Mode­riert wur­de die Sen­dung übri­gens vom 19 Jah­re jün­ge­ren Ran­ga Yogeshwar. 😀 Und obwohl es dort kei­ne aktu­el­len Bil­der von…

Wei­ter­le­sen

Überlebt Komet ISON die Sonnenpassage?

Am Don­ners­tag kom­men­der Woche wird der Komet C/2012 S1 ISON sein Peri­hel errei­chen und auf­grund sei­ner extre­men Son­nen­nä­he sogar nega­ti­ve Hel­lig­kei­ten errei­chen. Unter Umstän­den könn­te er dann sogar mit Tele­sko­pen am Tag­him­mel sicht­bar sein. Danach wird er schnell in Rich­tung Nor­den zie­hen und für meh­re­re Wochen mit blo­ßem Auge sicht­bar sein – ja wenn Komet ISON die Son­nen­pas­sa­ge über­lebt. Inzwi­schen ist Schweif­stern so hell, dass er mit blo­ßem Auge beob­ach­tet wer­den kann. Lei­der befin­det er sich inzwi­schen schon…

Wei­ter­le­sen

Nebel, Sternhaufen und eine Galaxie im Bild

Es gibt wie­der aktu­el­le Deep-Sky Bil­der aus dem Okto­ber 2013 von mir, die mit der Astro­trac und der Canon EOS 1000Da auf­ge­nom­men wur­den. Zum einen wur­de die Kame­ra auf die Milch­stra­ßen­re­gi­on um die HII-Regi­on IC 1396 im Stern­bild Kepheus gehal­ten. Ver­wen­dung fand hier das Canon EF 100 mm f/2.8 Macro Objek­tiv. Der jun­ge offe­ne Stern­hau­fen, der in IC 1396 ein­ge­bet­tet ist, heißt Trüm­pler 37. Am obe­ren Bild­rand befin­det sich noch der Nebel­bo­gen Shar­pless 129. Die mar­kan­te Dun­kel­wol­ke, südwestlich…

Wei­ter­le­sen

Der Sternhimmel im Monat November 2013

Der Lauf des Mon­des Zu Beginn des Monats ist der abneh­men­de Mond ein Objekt für den Mor­gen­him­mel. Er hält sich im Stern­bild Jung­frau auf. Am 1. Novem­ber kön­nen wir die schma­le Mond­si­chel tief über dem öst­li­chen Hori­zont auf­spü­ren. Am 2. Novem­ber kommt es zu einer Bede­ckung des Haupt­sterns Spi­ca durch den Mond. Die Bede­ckung fin­det hori­zont­nah und in der schon weit fort­ge­schrit­te­nen Mor­gen­däm­me­rung statt. An die­sem Mor­gen lässt sich auch die schma­le Sichel des Mon­des zum letzten…

Wei­ter­le­sen