Diesen Freitag geht es in die 6. Folge von Stargate Universe (SGU) und was ich so mitbekommen habe, läuft die neue Serie des Stargate Franchise recht erfolgreich auf dem amerikanischen Kabelsender SyFy. Nach der Erstausstrahlung der beiden Pilotfolge „Air, Part 1 & Part 2“ am 2. Oktober 2009, sind die Quoten nach der Ausstrahlung der fünften Episode am 23. Oktober ebenfalls relativ stabil geblieben. Wenigstens gab es keinen deutlichen Einbruch nach unten. 😉
Obwohl man mit weitaus höheren Quoten beim Start der Serie gerechnet hat, sind 2,35 Millionen Zuschauer und einem durchschnittlichen Rating von 1,7 für den Anfang doch ein recht ordentliches Ergebnis. Alllerdings verzeichnete Stargate Atlantis bei ihrer Premiere ein deutlich besseres Rating. In der zweiten Ausstrahlungswoche konnte die dritte Folge mit dem Titel „Air, Part 3“ sogar mit einer kleinen Steigerung auf 2,4 Millionen Zuschauer aufwarten. Die nachfolgenden Episoden „Darkness“ und „Light“ schlugen dann wiederum mit 2,1 bzw. 2,0 Millionen Zuschauern zu Buche.
Es bleibt also abzuwarten, ob SGU die Quoten bis zum Ende der 1. Staffel halten kann. Denn dann stünde einer Verlängerung der Serie in eine 2. Staffel seitens SyFy sicherlich nichts mehr im Wege.
The first season of Stargate Universe is averaging a 2.1 HH rating, 2.85 million total viewers, 1.5 million A18-49, and 1.7 million A25-54. Compared to the last season of Stargate Atlantis, SGU is up +59% in A18-34, +41% in A18-49, +33% in A25-54 and +36% in total viewers.
Quelle: TVbythenumbers.com
Allerdings muss man natürlich bedenken, dass Stargate Atlantis (SGA) bei seiner Premiere noch weitaus höhere Ratings einfahren konnte.
Der neuen Stargate-Serie zum Trotz konnte der im letzten Jahr abgesetzte Vorgänger SGA zwei Gemini Awards für die fünfte und meiner Meinung nach deutlich schwächste Staffel der Serie ergattern. Autor und Mitproduzent Brad Wright konnte einen Preis für das beste Drehbuch für die Folge „The Shrine“ gewinnen. Außerdem gab es einen Preis für das beste Makeup für die vorletzte Folge der Serie mit dem Titel „Vegas“.