Objekte des Monats: Der Kugelsternhaufen Messier 2

Der Kugel­stern­hau­fen Mes­sier 2 (NGC 7089), im Stern­bild Was­ser­mann (Aqua­ri­us), wur­de am 11. Sep­tem­ber 1746 von dem in Ita­li­en gebo­re­nen fran­zö­si­schen Astro­no­men Jean-Domi­­ni­­que Maral­di ent­deckt und als „neb­li­gen Stern“ beschrie­ben. Er beob­ach­te in jener Nacht zusam­men mit Jac­ques Cas­si­ni, dem Sohn des legen­dä­ren ita­lie­ni­schen Astro­no­men Gio­van­ni Cas­si­ni, als die bei­den den im glei­chen Jahr ent­deck­ten Kome­ten Ché­seaux beob­ach­te­ten. Maral­di hielt das Objekt erst für den Kome­ten. Der fran­zö­si­sche Astro­nom Charles Mes­sier ent­deck­te und kata­lo­gi­sier­te den Stern­hau­fen unabhängig…

Wei­ter­le­sen

Neuer Komet C/2023 P1 (Nishimura)

In der Nacht vom Am 11. auf den 12. August 2023 ent­deck­te der japa­ni­sche Ama­teur­as­tro­nom Hideo Nis­hi­mu­ra, aus Kake­ga­wa (Japan), auf sei­nen Auf­nah­men einen neu­en Kome­ten im Stern­bild Zwil­lin­ge, der nun sei­nen Namen trägt: C/2023 P1 (Nis­hi­mu­ra). C/2023 P1 Nis­hi­mu­ra besitzt nur eine sehr gerin­ge Elon­ga­ti­on zur Son­ne. Er hielt sich vor sei­ner Ent­de­ckung wohl stets in der Nähe unse­res Zen­tral­ge­stirns auf. In den letz­ten Tagen muss der Komet schnell hel­ler gewor­den sein. Denn sonst hät­ten ihn…

Wei­ter­le­sen

Objekte des Monats: Der Sichelnebel NGC 6888

NGC 6888 ist ein hel­ler Emis­si­ons­ne­bel, im nörd­li­chen Stern­bild Schwan (Cyg­nus). Er wur­de am 15. Sep­tem­ber 1792 von dem deutsch-bri­­ti­­schen Astro­no­men Fried­rich Wil­helm Her­schel ent­deckt. Her­schel klas­si­fi­zier­te das Objekt als pla­ne­ta­ri­schen Nebel und beschrieb ihn als knapp 8 Bogen­mi­nu­ten lan­gen und schwa­chen Nebel­bo­gen. In Wahr­heit han­delt es sich bei NGC 6888 aber um einen so genann­ten Wolf-Ray­et-Nebel. Auf­grund sei­nes äuße­ren Erschei­nungs­bil­des, bei visu­el­ler Beob­ach­tung oder auf kurz belich­te­ten Fotos, wird NGC 6888 im eng­li­schen Sprach­raum als „Cre­s­­cent-Nebu­­la“…

Wei­ter­le­sen

Der Sternhimmel im August 2023

Der Lauf des Mon­des Am 1. August ist Voll­mond im Stern­bild Stein­bock. Nach der Voll­mond­nacht wan­dert der Mond wei­ter in Rich­tung Osten und durch Gebie­te des Him­mels, die nur aus schwa­chen Ster­nen bestehen. Am 2. des Monats kön­nen wir unse­ren stil­len Beglei­ter süd­west­lich von Saturn und am 3. August süd­öst­lich des Ring­pla­ne­ten im Stern­bild Was­ser­mann auf­fin­den. Danach wird der Mond immer mehr ein Objekt für die zwei­te Nacht­hälf­te. In der Nacht vom 4. auf den 5. August…

Wei­ter­le­sen