Stargate Universe – Quoten zum Dritten

Lese­zeit: 2 Minu­ten

Stargate Universe - LogoSeit Star­ga­te Uni­ver­se (SGU) auf dem ame­ri­ka­ni­schen SyFy Chan­nel läuft, infor­mie­re ich mich auch regel­mä­ßig über die Quo­ten. Und lei­der muss­te ich fest­stel­len, das die letz­te Fol­ge vor der Win­ter­pau­se „Jus­ti­ce“ die nied­rigs­ten Quo­ten aller bis­her aus­ge­strahl­ten Fol­gen ein­ge­fah­ren hat. Dem­nach wur­de bei der Austrah­lung am 4. Dezem­ber nur 1,340 Mil­li­on Mil­lio­nen Zuschau­er ver­zeich­net. Das ent­spricht einem house­hold rating von gera­de ein­mal 1,1!

Die Grün­de, die zu die­sem Ein­bruch führ­ten, sind sicher viel­schich­tig. Neben der Pau­se zum ame­ri­ka­ni­schen Thanks­gi­ving und dem quo­ten­mä­ßig sehr star­ken Abschnei­den von „Monk“, ist auch die von der Sto­ry schwa­che Vor­gän­ger­fol­ge „Life“ sicher­lich nicht ganz unschul­dig dar­an. Im Gegen­satz zu „Life“ war „Jus­ti­ce“ aber eine der bes­ten Epi­so­den der ers­ten Staffelhälfte.

After taking a week off for Thanks­gi­ving, against the “Monk” seri­es fina­le which bro­ke records for a one hour cable scrip­ted show, viewing for “Star­ga­te Uni­ver­se” drop­ped dra­ma­ti­cal­ly for the fall fina­le, from 1.891 mil­li­on live+SD view­ers on Novem­ber 20, to 1.340 mil­li­on on Decem­ber 4. it had a .5 live+SD rating with adults 18–49.

Quel­le: TVbythenumbers.com

Nun bin ich sehr gespannt, wie sich die Quo­ten nach der Win­ter­pau­se ent­wi­ckeln wer­den, die übri­gens dies­mal – auf­grund die Olym­pi­schen Win­ter­spie­le 2010 in Van­cou­ver – bis zum April 2010 dau­ern wird. Auch wur­de in eini­gen ame­ri­ka­ni­schen Foren schon spe­ku­liert, ob SyFy über­haupt noch eine wei­te­re Staf­fel SGU ordert. Aller­dings wäre eine Abset­zung, laut eini­gen Aus­sa­gen von Joe Mal­loz­zi in sei­nem Blog, sicher­lich auch der Todes­stoß für das gesam­te Star­ga­te-Fran­chise. Denn auf­grund der hohen Ent­wick­lungs­kos­ten für SGU, wür­de SyFy sicher­lich in kei­ne wei­te­re Star­ga­te-Serie inves­tie­ren wollen.

Star­ga­te Uni­ver­se spal­tet aber schon jetzt das Fan­do­me deut­lich, was man beson­ders an den Gra­ben­kämp­fen in diver­sen Fan­fo­ren, wie im Gate­world-Forum und Syfy-Forum bemerkt. Es gibt eini­ge Fans, die begeis­tert von der neu­en Serie sind. Ande­re wer­den mit den Cha­rak­te­ren und dem Sto­ry­tel­ling (ein Mischung aus Star­ga­te, Lost und Batt­le­star Galac­ti­ca) nicht warm bzw. füh­len sich als Ziel­grup­pe nicht ange­spro­chen. Wie­der ande­re ver­flu­chen den Tag, als Star­ga­te Atlan­tis abge­setzt wur­de und boy­kot­tie­ren die Serie einfach.

Ich per­sön­lich rech­ne aber fest mit einer 2. Sea­son, weil die 1. Staf­fel schon abge­dreht ist und der Dreh­be­ginn für die neue Staf­fel – noch vor der Aus­strah­lung der zwei­ten Staf­fel­hälf­te – unge­fähr für März 2010 ange­setzt ist. Außer­dem hat Robert Car­lyle vor eini­gen Wochen inof­fi­zi­ell schon eine zwei­te Staf­fel bestä­tigt.  Auch beru­higt die­se jüngs­te Mel­dung unge­mein, dass SyFy schon eine wei­te­re Staf­fel SGU mit 20 Fol­gen geor­dert hat und die­se im Herbst des kom­men­den Jah­res aus­strah­len wird.

Für die wei­te­re Zukunft von Star­ga­te Uni­ver­se wird sicher­lich eben­falls inter­es­sant sein, wie sich die Quo­ten nach der Win­ter­pau­se  – und dar­über hin­aus – ent­wi­ckeln und wie sich die DVDs der ers­ten Staf­fel­hälf­te ver­kau­fen werden.

Einen kur­zen Arti­kel über den Ver­lauf der Quo­ten der ers­ten 10 Fol­gen, gibt es auch bei Star­ga­te-Pro­ject.

Edit: Nun ver­brei­ten auch Gate­world sowie Star­ga­te-Pro­ject die Mel­dung, dass Star­ga­te Uni­ver­se eine zwei­te Sea­son bekommt. 🙂

It’s offi­cial: Star­ga­te Uni­ver­se has been rene­wed for a second sea­son, MGM and Syfy Chan­nel announ­ced late last night (via The Hol­ly­wood Reporter).

Andreas

Andreas Schnabel war bis zum Ende der Astronomie-Zeitschrift "Abenteuer Astronomie" im Jahr 2018 als Kolumnist tätig und schrieb dort über die aktuell sichtbaren Kometen. Neben Astronomie, betreibt der Autor des Blogs auch Fotografie und zeige diese Bilder u.a. auf Flickr.

Ein Kommentar:

  1. Die zwei­te Staf­fel wur­de mitt­ler­wei­le bestä­tigt -> 20 wei­te­re Fol­gen wer­den also noch auf uns war­ten ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.