Statistik

Comments Posted By HeinoGanda

Dis­play­ing 0 To 0 Of 0 Comments

Win­dows Sicher­heits­up­date: KB3033890 für Win­dows Media Play­er lässt sich nicht installieren

Gute Nach­rich­ten habe ich,
für alle nicht-eng­­li­sch­spra­chi­­ge Ver­sio­nen von KB3033890 hat Micro­soft noch­mal das Update ver­öf­fent­licht mit der 32 bit Update-Engi­­ne und ist über Auto­ma­ti­sche Updates, Win­dows Update, Micro­soft Update oder WSUS Cata­log ver­füg­bar!
Alle Benut­zer, die den Work­around (ele­gan­te Lösung) des Updates instal­liert haben, wird es nicht Ange­bo­ten bzw. müs­sen die­ses Update nicht noch ein­mal installieren.

Das bedeu­tet für dich, du kannst die­ses Update direkt vom Win­dows Update Cata­log down­loa­den und noch­mals aus­füh­ren ohne eine Änderung!

Des Wei­te­ren seit 16.06.2015 wird wegen des feh­ler­haf­ten Sicher­heits­up­date KB3045171 („GsDraw-Feh­­ler (1): All­ge­mei­ner Feh­ler“ die­ser Feh­ler tritt auf und die Anwen­dung stürzt ab, wenn Sie eine Text­glie­de­rung in Win­dows erstel­len) das Update KB3065979 für XP-Embedded über Win­dows Update, Micro­soft Update und WSUS Cata­log zur Ver­fü­gung gestellt.

Gruß

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 18. Juni 2015 @ 01:15

Stand 17.06.2015

Das The­ma KB3033890 hat sich erle­digt, da die­ses Update über WSUS Cata­log nicht mehr ver­füg­bar ist! Viel­leicht hat dich Micro­soft erhört und bringt dies­mal ein Update mit einer 32 bit Update-Engine. 🙂

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 17. Juni 2015 @ 13:18

Zum Win­dows Media Play­er Update, die Sicher­heits­lü­cke ist bei dir gestopft durch den Tausch der „wmp.dll“, aber dein Datei­schutz ist beschä­digt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Sicher­heits­lü­cke, da wird auch beschrie­ben in wel­chem Sze­na­rio die­se zum tra­gen kommt:
https://technet.microsoft.com/de-DE/library/security/ms15-057.aspx
Mal ange­nom­men dein Rech­ner ist ver­seucht durch eine extre­me Schad-Sof­t­­wa­re die eini­ge Sys­tem­da­tei­en aus­ge­tauscht hat und du musst den „Datei­schutz“ in Anspruch neh­men, dann kann es pas­sie­ren, da die wmp.dll ihm nicht bekannt ist, er die nächst gül­ti­ge von der Win­dows XP CD nimmt, die vom Media Play­er 9. Das war es dann für den Media Play­er 11! Die Update-Engi­­ne in einem Update (umgangs­sprach­lich Patch) sorgt dafür das nicht nur eine Datei (wmp.dll) kopiert wird, son­dern fügt noch Ein­trä­ge in die Regis­try hin­zu, zeigt dem Datei­schutz die Ände­rung der Datei an und regis­triert Datei­en (wmp.dll) ect.. (Etwas gro­be Dar­stel­lung, dafür ver­ständ­lich) Aus die­sem Grund der Tip das Update noch­mals kor­rekt zu instal­lie­ren (ele­gan­te Lösung). Noch so ein paar kopier­te Datei­en, dann kann es pas­sie­ren nach einer Repa­ra­tur mit Hil­fe des Datei­schut­zes, das nach dem Neu­start im schlimms­ten Fall der Bild­schirm ein unan­ge­neh­mes Blau zeigt. Kurz gesagt man beschä­digt das Betriebs­sys­tem mit Spät­fol­gen! Des Wei­te­ren besteht für Micro­soft kei­ner­lei Hand­lungs­be­darf die­ses Update noch­mals auf zu legen, Pos­Re­a­dy 2009 wird durch eng­lisch­spra­chi­ge Updates bedient (Das funk­tio­niert), die die den erwei­ter­ten Sup­port in Anspruch neh­men bekom­men einen Work­around mit­ge­teilt. Der Rest hat kei­ner­lei Anspruch auf ein funk­tio­nie­ren­des Update! Viel­leicht auch gewollt, zumal dies­mal kei­ne Sperrf­un­ti­on gegen­über Win­dows XP ein­ge­fügt wur­de! Zum The­ma Zer­ti­fi­ka­te, falls du Fire­fox als Inter­­net-Bro­w­­ser benutzt dürf­te es für dich kei­ne merk­li­chen Aus­wir­kun­gen haben. Inter­net Explo­rer sowie Chro­me grei­fen auf die Zer­ti­fi­kats­ver­wal­tung von Win­dows zu. Grob erklärt, bei einer ver­schlüs­sel­ten Web­site mit Hil­fe eines Zer­ti­fi­ka­tes das von einer Über­ge­ord­ne­ten Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le stammt wird in der Zer­ti­fi­kats­ver­wal­tung abge­fragt ob ein Zer­ti­fi­kat der Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le vor­liegt, wenn nicht kann die Web Sei­te nicht geöff­net wer­den (der genaue Vor­gang der Aus­hand­lung kann ergoo­gelt werden).

Gruß

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 16. Juni 2015 @ 10:49

Die neue­ren Biblio­the­ken „wmp.dll“ sind ein kor­rek­ter zu den, je nach Ver­si­on 9/10/11, Media Play­er pas­sen­der Patch. Das ein­zi­ge Pro­blem war, das die Update-Engi­­ne in 64 bit vor­han­den ist. Das heißt tauscht man die Update-Engi­­ne, so lässt sich das Update kor­rekt instal­lie­ren und bei auto­ma­ti­sche Updates/Windows Update/Microsoft Update taucht die­ses Update nicht mehr auf. Pos­Re­a­dy 2009 ist eine eng­lisch­spra­chi­ge Vari­an­te von Win­dows XP Prof. (benö­tigt eng­lisch­spra­chi­ge Updates / ENU) das ggf. über Sprach­pa­ke­te ein­ge­deutscht wird. In den ein­schlä­gi­gen Micro­soft Foren habe ich bez. KB3033890 für Win­dows Embedded Vari­an­ten kei­ne Ein­trä­ge gefun­den, zumal das eng­lisch­spra­chi­ge Update (32 bit Update Engi­ne) ein­wand­frei funk­tio­niert. Auf Grund gewis­ser Tat­sa­chen darf man froh sein das über­haupt noch deutsch­spra­chi­ge Updates ange­bo­ten wer­den (oder auf Grund von noch bestehen­den Exten­ded Sup­port Ver­trä­gen im deutsch­spra­chi­gen Raum), teils mit eini­gen Hin­der­nis­sen. Du kannst die­ses Update auch noch mal „drü­ber bügeln“ dann hat sich das erle­digt. Ob da dies­be­züg­lich ein Update nach­ge­reicht wird, das sagt mir dann in die­sem Fall mei­ne „Glas­ku­gel“ nicht. Vie­len Usern ist auch nicht bekannt das im August 2014 ein Sicher­heits­up­date für den Micro­soft Instal­ler (MSI) ver­öf­fent­licht wur­de, aller­dings nur ab der Ver­si­on 4.5 (KB2918614)! Stan­dard mäßig ist unter Win­dows XP Ver­si­on 3.1 vor­han­den und wis­sen aus die­sem Grund nicht das hier eine Sicher­heits­lü­cke klafft. Die Ver­si­on 4.5 (KB942288-v3) für Win­dows XP kann nur über das Micro­soft Down­load­Cen­ter bezo­gen werden!

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=8483

Wenn die­ses Update instal­liert ist, bekommt man danach auch KB2918614 ange­bo­ten und die Sicher­heits­lü­cke wird gestopft!

https://technet.microsoft.com/de-de/library/security/MS14-049

Dann gibt es noch das klei­ne­re Pro­blem das man kein aktu­el­les Root Zer­ti­fi­kats Update bekommt bzw. Sper­rung div. Zer­ti­fi­ka­te, da gibt es auch eine Mög­lich­keit um die­se wei­ter zu bezie­hen. Letz­ter Stand April 2015!

https://www.sebijk.com/community/board9-community/board5-pc/2984-xp-updates-weiterbeziehen/#post14654

Zu der „ele­gan­te­ren Lösung“ ist noch zu sagen das von den drei Updates nur eines zu der auf dem Sys­tem vor­han­de­ne Ver­si­on des Media Play­ers passt! Des Wei­te­ren das die Lösung dem ent­spricht was eigent­lich im Fall von KB3033890 hät­te ver­öf­fent­licht wer­den sollte.

Gruß

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 15. Juni 2015 @ 10:39

Hier noch zwei Links zu dem The­ma KB3033890:

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2015/erstmals-updatefehler-unter-windows-xp-539125329.html

http://www.msfn.org/board/topic/171814-posready-2009-updates-ported-to-windows-xp-sp3-enu/page-19#entry1101087

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 14. Juni 2015 @ 22:07

Solan­ge die Updates nicht mit Micro­softs inter­nen Bina­ry Del­ta Com­pres­si­on (BDC) Ver­fah­ren gepackt sind kann man die­se mit Win­RAR oder 7‑zip ent­pa­cken! Die meis­ten sind aber mit „BDC“ gepackt. Man kann sie zwar mit Win­RAR oder 7‑zip öff­nen, ent­pa­cken, aber das sieht dann in etwa so aus:

_sfx_0000._p
_sfx_0001._p
_sfx_0002._p
_sfx_0003._p
_sfx_0005._p
_sfx_0006._p
_sfx_0007._p
_sfx_0008._p
_sfx_0009._p
_sfx_0010._p
_sfx_.dll

sprich nur noch Binä­re Tei­le von den ursprüng­li­chen Datei­en, des­we­gen ist es wich­tig das die Packe­te mit dem Kom­­man­­do­­zei­­len-Para­­me­­ter „-x“ Extra­hiert wer­den.
KB3057839, von dem man die 32bit Update-Engi­­ne kopiert, ist mit „BDC“ gepackt.

Gruß

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 14. Juni 2015 @ 20:25

Hier mal eine ele­gan­te­re Lösung:

Zuerst unter den fol­gen­den Links mit „Inter­net Explo­rer“ (ande­re Brow­ser wer­den nicht akzep­tie­ren) die Pake­te herunterladen.

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=KB3033890%20Posready

http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=KB3057839%20Posready

Danach die Pake­te mit dem Kom­­man­­do­­zei­­len-Para­­me­­ter „-x“ Extra­hie­ren. Nun kopiert man von KB3057839 nach KB3033890 die Datei­en „Spmsg.dll“ und „Spuninst.exe“, in dem „update“ Ver­zeich­nis die Datei­en „update.exe“ und „updspapi.dll“.
In KB3033890 im Ver­zeich­nis update „update.exe“ aus­füh­ren und instal­lie­ren.
Hier meckert der Datei­schutz nicht her­um, sowie die Biblio­thek muss nicht neu regis­triert werden!

Gruß

» Pos­ted By Hein­oGan­da On 13. Juni 2015 @ 22:52

«« Back To Stats Page 

Kommentare sind geschlossen.