Statistik

Comments Posted By Daniel Fischer

Dis­play­ing 0 To 0 Of 0 Comments

Inter­stel­lar­um ist geret­tet… vorerst

Doch, die frü­hen Zweif­ler lagen falsch – weil sie nicht zur Kennt­nis nah­men, dass Crowd­fun­dings eine ganz eige­ne Dyna­mik jen­seits simp­ler Kur­ven­dis­kus­si­on inne­wohnt. Die aller­dings ist in der Tat nicht zuver­läs­sig pro­gnos­ti­zier­bar, selbst pro­fes­sio­nel­le Tools dafür – so was gibt’s – unter­schät­zen gern das End­ergeb­nis. Da gibt es stür­mi­sche Anfän­ge, frus­trie­ren­de Pla­teaus und erstaun­li­che End­spurts, bei denen ger­ne mal grö­ße­re Sum­men über­ra­schend aus dem Hin­ter­grund auf­tau­chen. Inso­fern ist die schluss­end­li­che Über­zeich­nung um 25% für Crowd­fun­dings nicht unge­wöhn­lich, auch wenn ich selbst natür­lich – wie alle in der Redak­ti­on – eine Wei­le Zwei­fel hegte.

» Pos­ted By Dani­el Fischer On 16. Febru­ar 2015 @ 16:30

Inter­stel­lar­um – Ein Abge­sang zum Ersten…

Eine detail­lier­te Reak­ti­on gibt es hier: https://www.startnext.de/interstellarum/blog/?bid=42294

» Pos­ted By Dani­el Fischer On 9. Janu­ar 2015 @ 16:28

Das war das 13. Herz­ber­ger Teleskoptreffen

Ääh, wie­so ist das tol­le Video – das ges­tern noch da war – heu­te „vom Nut­zer ent­fernt“ wor­den? Ich bit­te um Nach­for­schung und Wiederherstellung!

» Pos­ted By Dani­el Fischer On 4. Okto­ber 2012 @ 23:55

Zum The­ma Schulastronomie

Beim Betrach­ten der illus­tren Lis­te der unter­zeich­nen­den Orga­ni­sa­tio­nen (wie auch immer die­se „Unter­schrif­ten“ im Ein­zel­nen zustan­de kamen; beim Rat deut­scher Pla­ne­ta­ri­en z.B. soll es nur eine knap­pe Mehr­heit gege­ben haben) fällt vor allem auf, wer da nicht steht: die bei­den wich­tigs­ten astro­no­mi­schen Orga­ni­sa­tio­nen des Lan­des, die Astro­no­mi­sche Gesell­schaft und der Rat deut­scher Sternwarten!

Auf Nach­fra­ge erklär­te mir ein Vor­stands­mit­glied der ers­te­ren, man hal­te die For­de­run­gen des Offe­nen Brie­fes uni­so­no für völ­lig uto­pisch und sogar für schäd­lich, da die Ein­füh­rung eines zusätz­li­chen Schul­fa­ches v.a. in den alten Län­dern abso­lut unmög­lich sei. Statt­des­sen set­zen AG und RdS auf sub­ti­le­re Wege, wie einer gemein­sa­men Erklä­rung von die­sem Janu­ar zu ent­neh­men ist.

» Pos­ted By Dani­el Fischer On 15. Novem­ber 2009 @ 23:18

2009 BD81 der nächs­te Apophis?

Bit­te immer erst auf der Risi­­ko-Sei­­te des JPL nach­schau­en, bevor sich über einen angeb­lich gefähr­li­chen Aste­ro­iden ver­brei­tet: Dort hat­te BD81 von Anfang an eine ver­schwin­dend gerin­ge Impakt­wahr­schein­lich­keit – und ist nach wei­te­ren Bahn­ver­bes­se­run­gen längst kom­plett getilgt wor­den. Bei­de ver­link­ten Arti­kel waren bei Erschei­nen schon ver­al­tet und schlecht recherchiert.

» Pos­ted By Dani­el Fischer On 16. Febru­ar 2009 @ 11:54

«« Back To Stats Page 

Kommentare sind geschlossen.